Lehrinhalte
Eigenrealisation
- Wiederholung und Vertiefung grundlegender Techniken im Handball
- Vertiefende Beschäftigung mit fortgeschrittenen Techniken und vor allem taktischen Handlungen in spielnahen Situationen (Schwerpunkt auf gruppentaktischen Elementen)

Vermittlung und Training
- Kennenlernen, verstehen und anwenden traditioneller und gängiger Konzepte zur Sportspielvermittlung (technikorientierte Vermittlung, Heidelberger Ballschule, Genetisches Lehr-/Lernkonzept, Spielgemäßes Konzept, Teaching Games for Understanding…)
- Sportspielübergreifende, sportspielgerichtete und sportspielspezifische Vermittlungskonzepte und Besonderheiten von Sportspielen in der Vermittlung allgemein
- Sportspieltypische Übungsformen (Grundübungen & Grundspiele) und Möglichkeiten zur Steuerung
- Langfristige Didaktik in der Handball-Vermittlung: Bedeutung der Wettkampfvorgaben in den jüngeren Jugendklassen für den Lernprozess im Handball
- Besonderheiten bei der Vermittlung einer Vollkontakt-Sportart in heterogenen Gruppen (hinsichtlich Vorerfahrung, Geschlecht, Spielfähigkeit, körperliche Voraussetzungen…) – mit besonderem Schwerpunkt auf dem Themenfeld „Handball in der Schule“
- Nutzen unterschiedlicher Hilfsmittel bei der Vermittlung (z.B. Videofeedback, Beachhandball, Holf…)
- Nachwuchstraining im Handball.

Theoretische Kenntnisse
- Bewegungswissenschaftliche Hintergründe zum Erlernen und Trainieren der technischen Fertigkeiten
- Trainingswissenschaftliche Verortung des Sportspiels Handball und Diskussion der Struktur der sportlichen Leistung
- Stärken und Schwächen unterschiedlicher Vermittlungskonzepte der Sportdidaktik kennenlernen und diskutieren
- Reflexion der Rolle der Handball-Vermittlung vor dem Hintergrund des Kerncurriculums Lehramt an Gymnasien in Hessen.

Literatur
- Adolph, H., Hönl, M. & Wolf, T. (2008). Integrative Sportspielvermittlung. Kassel: Universitäts Bibliothek.
- Brand, H. (2009). Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern. Münster: Philippka.
- Dietrich, K., Dürrwächter, G. & Schaller, H.-J. (2006). Die großen Spiele. Aachen: Meyer & Meyer.
- Ehret, A., Oppermann, H.-P. & Schubert, R. (1997). Handball-Handbuch 6: Handball spielen mit Schülern. Münster: Philippka.
- Eisele, A. & König, S. (2002). Handball unterrichten. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
- Griffin, L. & Butler, J. (2005). Teaching Games for Understanding: Theory, Research and Practice. Champaign, IL: Human Kinetics.
- König, S. & Husz, A. (2011). Doppelstunde Handball. Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
- Kröger, C. & Roth, K. (2005). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger: Sportspiele. Schorndorf: Hofmann.
- Loibl, J. (2006). Basketball. Genetisches Lehren und Lernen. Schorndorf: Hofmann.
- Roth, K., Memmert, D. & Schubert, R. (2006). Ballschule-Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann.
- Schubert, R. & Späte, D. (1998). Handball Handbuch 1. Münster: Philippka.
- Schubert, R. & Späte, D. (2009). Kinder für Handball begeistern. Münster: Philippka.
- Trosse, H.-D. (2001). Handbuch Handball. Aachen: Meyer & Meyer.

Weiterführende relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
Bestandener GK Handball

Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere ergeben. Daher sollte eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Sportwissenschaft im [url=http://www.humanw.tu-darmstadt.de/fachbereich/studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03.de.jsp]Studienbüro des Fachbereich Humanwissenschaften[/url].

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