Lehrinhalte
[list]
[*]Diskussion didaktischer Konzeptionen an exemplarischen Themenbereichen, Analysieren und Beurteilen alternativer Arrangements, Entwerfen differenzierter methodischer Settings
[*]Erweiterung der Fähigkeiten, Kommunikationsprozesse zu analysieren und zu gestalten, Lernprozesse zu moderieren und Lernblockaden zu lösen  
[*]Vertiefung personaler Kompetenzen (z. B. Sensibilität, Präsenz, Feedback)
[*]Selbstreflexiver Umgang mit Heterogenität
[*]Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation einer Lernsequenz
[/list]

Offizielle Kursbeschreibung
In diesem Workshop liegt der Fokus auf dem Thema „Leitung von Gruppen“:
Welche Rolle nimmt die leitende Person ein, wie wird sie in der Gruppe wahrgenommen, welche Wirkungen hat ihr Verhalten? - Dies werden einige der Fragen sein, denen wir uns gemeinsam widmen.
Auf Basis verschiedener gruppenorientierter Modelle und Verfahren wie Themenzentrierter Interaktion (TZI) oder Gruppendynamik sollen dabei Kommunikationsprozesse und didaktische Konzeptionen beleuchtet werden.
Anwendungsfelder didaktischer Theorien - ein weites Feld, daher werden wir zu Beginn des Semesters eruieren, wo die Interessen der Teilnehmenden liegen, und gemeinsam entscheiden, wo Schwerpunkte gesetzt werden (beispielsweise möglich: Kindheit, Schule, Erwachsenenbildung).

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2019/20