Lehrinhalte
Ethik befasst sich mit dem menschlichen Handeln und fragt nach Gründen, Rechtfertigung und Verantwortbarkeit dessen, was ein Mensch tut und was er lässt. Zentrale Probleme der Ethik betreffen Motive, Methoden und Konsequenzen menschlichen Handelns. Wie soll ich handeln, an welchen Werten soll ich mich orientieren? Was ist gutes/richtiges, was ist schlechtes/falsches Handeln?

Besonders schwierig zu entscheiden wird dies in Situationen, in denen man sich gezwungen sieht, zwischen zwei gleichermaßen unangenehmen Dingen oder (Aus)Wegen entscheiden zu müssen, sogenannte „Zwickmühlen“ oder „Dilemma-Situationen“.

In diesem Seminar werden wir uns anhand von alltäglichen und außeralltäglichen Dilemma-Situationen einen Überblick über zentrale ethische Grundkonzeptionen verschaffen und verschiedene Gedankenexperimente, die ethische Dilemma-Situationen beschreiben, miteinander diskutieren.

Literatur
Dagmar Fenner, Ethik. Wie soll ich handeln?, Tübingen und Basel 2008 (UTB Basics).

David Edmonds, Würden SIE den dicken Mann töten? Das Trolley-Problem und was uns Ihre Antwort über Richtig und Falsch verrät, aus dem Englischen übersetzt von Ute Kruse-Ebeling, Stuttgart: Reclam 2015.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21