Lehrinhalte
Christentum und Islam stehen sich mit ihrem jeweiligen Wahrheits- und Absolutheitsanspruch schon seit dem 8. Jahrhundert Zeiten gegenüber. Bis in die Gegenwart hinein wurde viel von der jeweiligen Fraktion über den "Konkurrenten" nachgedacht, geschrieben und polemisiert. Gegenstand der Übung ist es, sich den Auffassungen, Disputen und Lehrmeinungen verschiedenster Vertreter der jeweiligen Religion zu widmen, um Meinungen, Stereotype und Vorurteile zu entlarven, die sich vom ersten Aufeinandertreffen von Christentum und Islam, bis in die Gegenwart erstrecken.

Die Übung trägt den Charakter eines Lektürekurses, ohne jedoch fachliche oder sprachliche Kenntnisse vorauszusetzen. Sämtliche Quellen werden daher in deutscher Übersetzung gelesen.

Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21