Digitale Lehre
Grundkurs sowie Tutorium werden in diesem Semester ausschließlich in digitaler Form stattfinden. Hierfür wird hauptsächlich die Plattform moodle genutzt, in der Ihnen Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden, über die Sie Ankündigungen erhalten und mit Dozentinnen und Dozenten und einander in Kontakt treten können. Des Weiteren wird es regelmäßige Kurssitzungen in Form von Video-Konferenzen über Zoom geben. Alle weiteren Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Lehrinhalte
Einführung in die begrifflichen, theoretischen und methodischen Grundlagen der Germanistischen Sprachwissenschaft in den Teildisziplinen Zeichentheorie, Phonetik/Phonologie (Lautlehre), Morphologie (Flexion und Wortbildung), Syntax (Satzbau) und Semantik (Bedeutungslehre). Vermittlung von grundlegenden sprachsystematischen Zusammenhängen und unterschiedlichen methodischen Zugängen. (Inhaltlich ist der Grundkurs daher Voraussetzung für den Besuch der Proseminare, in denen dieses Wissen exemplarisch vertieft wird.)

Literatur
Katharina Bremer & Marcus Müller (2021): Sprache, Wissen und Gesellschaft. Eine Einführung in die Linguistik des Deutschen. Berlin, Boston: De Gruyter. (De Gruyter Studium).
Meibauer, Jörg et al, (2015): Einführung in die germanistische Linguistik. 3. Aufl. Berlin/Heidelberg.
Linke , Angelika/Nussbaumer, Markus/Portmann, Rolf (2004): Studienbuch Linguistik. S., erweiterte Aufl. Tübingen (Reihe Germanistische Linguistik 121: Kollegbuch).
Weitere Literatur wird in Moodle angegeben oder zur Verfügung gestellt.

Offizielle Kursbeschreibung
Der Grundkurs I führt ins Studium der Germanistischen Sprachwissenschaft ein und legt damit die Grundlagen für alle weiteren sprachwissenschaftlichen/linguistischen Module. Gegenstand ist die Beschreibung und Analyse des Sprachsystems des Deutschen auf der Laut, Wort- und Satzebene.

Online-Angebote
moodle und zoom

Semester: WiSe 2020/21