Digitale Lehre
Das Seminar wird aus einer Mischung aus Video-Konferenzen (Zoom), vorbereitetem Input und anderen Formaten bestehen, die den Austausch innerhalb und außerhalb der Sitzungen ermöglichen. Dies wird z.T. in  Arbeitsgruppen geschehen, die über das gesamte Semester hinweg gemeinsam arbeiten.
In der konkreten Umsetzung der digitalen Lehre sollen die Präferenzen, technischen Möglichkeiten und Bedarfe der Studierenden berücksichtigt werden.

Lehrinhalte
Dieser Kurs bildet den ersten Teil der zweiteiligen Einführung in die literaturwissenschaftlichen Grunddisziplinen, deren Arbeitsweisen und Terminologie.

Nach dem Besuch der Grundkurse I und II sollen Ihnen grundlegende Begriffe des Fachs, Analyse- und Interpretationsansätze sowie die Methoden der Literaturwissenschaft geläufig sein, da diese für das weitere Studium der Literaturwissenschaft grundlegend sind.

Im Grundkurs I werden nach einer Einführung in die Literaturwissenschaft die Themenfelder Literaturgeschichte, Textkritik, Rhetorik, Prosa/Erzähltextanalyse, Hermeneutik und Literaturtheorie erarbeitet.

Ihre regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.

Den abschließenden Leistungsnachweis bildet eine Klausur.

Weitere Informationen zu Ablauf und Organisation des Seminars werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21