Digitale Lehre
Neben der Verwendung der digitalen Lernplattform Moodle als Austauschsort für Präsentationen (teilw. mit Tonspur), Lektüre und Vorbereitungsmaterialien wird auch der Videokonferenzservice Zoom genutzt werden, um Diskussionen und direkten Austausch online und synchron während der Seminarzeiten zu ermöglichen. 

Den Zugangslink zum virtuellen Kursraum erhalten Sie bei Moodle.

In der konkreten Umsetzung der digitalen Lehre werden die Präferenzen, technischen Möglichkeiten und Bedarfe der Studierenden berücksichtigt.
 

Lehrinhalte
In der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse und Analysemethoden der vergleichenden Literaturwissenschaft vermittelt. Dabei werden deutsche literarische Werke im europäischen Kontext betrachtet und auf ihre Internationalität im Hinblick auf Präsenz und Resonanz in der europäischen Literaturproduktion und im internationalen Literaturdiskurs untersucht. 

Anhand der vielfältigen literarischen Umsetzungen der Legende vom Doktor Faustus werden wir Faustmotive in verschiedenen literarischen Texten eruieren, wobei ein Fokus auf intertextuellen Bezügen liegen wird (antike Mythologie, Bibel, weitere europäische literarische Texte).

Zudem soll das Proseminar der begleiteten Hinführung zum Verfassen einer literaturwissenschaftlichen Hausarbeit dienen.  

Literatur
Primärtexte u.a.: Goethe (1808): Faust. Der Tragödie erster Teil.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Proseminars mitgeteilt werden. 

Voraussetzungen
Das Modul baut auf den Grundkurs-Modulen auf.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Ablauf und Organisation des Seminars werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21