Digitale Lehre
Die zentrale Schnittstelle bzw. Plattform für die Koordination und Kommunikation innerhalb des Seminars wird der zugehörige moodle-Kurs sein.

Außerdem werden regelmäßige Sitzungen per Zoom stattfinden, in denen wir gemeinsam Inhalte und Aufgaben besprechen und diskutieren werden. Eine aktive Teilnahme an diesen Sitzungen ist ausdrücklich erwünscht.

Offizielle Kursbeschreibung
Wissenschaftskommunikation hat Konjunktur. Gerade vor dem Hintergrund der vielfach beschworenen postfaktischen Ära von [i]fake news[/i] und [i]alternativen Fakten[/i] rückt das Bewusstsein um die Relevanz der Kommunikation wissenschaftlicher Themen und Inhalte zunehmend in den Vordergrund.

Im Seminar wollen wir uns gemeinsam einen interdisziplinären Zugang zur Wissenschaftskommunikation erarbeiten. Die Kommunikation von, mit und über Wissenschaft stellt für uns in erster Linie ein breites Forschungsfeld dar, dem man sich unter verschiedenen Gesichtspunkten nähern kann. Neben der SpracheNein der Wissenschaft(en) geht es dabei z.B. um Formate der Popularisierung, fachliche und öffentliche Kontroversen, die Darstellung von Wissenschaft und Wissenschaftlerinnen in den Medien sowie Problemfelder wie strittige Expertisen, Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit oder neuere Anwendungsfelder wie [i]public engagement with science[/i] oder [i]citizen science[/i].

Wissenschaftskommunikation ist für uns alle aber auch eine Tätigkeit, in die wir auf die ein oder andere Weise selbst involviert sind. Die kritische Reflexion von Wissenschaftskommunikation in all ihren Facetten ist deshalb auch etwas, das wir im Seminar miteinander üben möchten.

Das Seminar ist ein interdisziplinäres Seminar und wendet sich ausdrücklich an Studierende aller Institute und Fachbereiche.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21