Digitale Lehre
Unser Projektseminar beschäftigt sich in diesem Semester mit Experimenten zu aktueller Fan-Fiction. Das sind in Online-Portalen veröffentlichte Texte, die reale oder fiktive, historische oder aktuelle Charaktere und Handlungszusammenhänge auf ganz eigene Weise fortsetzen. Oft geht es dabei um populäre Serien aus dem Fantasy-Bereich. Es gibt aber auch Jane Austen-, Karl May- oder Schiller-Fans, die auf diese Weise ihre Lieblingswerke fortsetzen oder umdichten. Und es gibt Fan-Fiction über Berühmtheiten unserer Gegenwart vom Friedensnobelpreisträger Barack Obama bis zum Rechtsterroristen Anders Breivik.

Im Seminar widmen wir uns empirischen Fragen rund um die Fan-Fiction. Wer schreibt und liest solche Texte? Wie und wo werden sie gelesen? Daheim auf dem Sofa oder auf dem Weg zur Uni? Wie orientiert man sich auf den entsprechenden Websites? Welche Rolle spielen das Teasern und die Serialität von Fan-Fiction-Texten, und wie wird die Selbstdarstellung der AutorInnen wahrgenommen. Liest und schreibt man Fan-Fiction anders als herkömmliche Literatur?

Im ersten Teil des Seminars werden wir uns den Forschungsstand zu solchen Fragen anschauen. Im zweiten Teil sollen dann eigene Experimente konzipiert werden. Online-Umfragen und Online-Tests können die Studierenden selbst durchführen. Für den Einsatz von Eye-Tracking beim Lesen selbst stehen MitarbeiterInnen im LitLab bereit, die zu entsprechenden Konzepten Pilotstudien durchführen.

Von der Lehrform her wollen wir an das anknüpfen, was wir im Sommer an digitaler Interaktion entwickelt haben. Wir wollen uns nicht nur über Zoom-Kacheln anglotzen, sondern ganz verschiedene digitale Vorbereitungsformen für Kleingruppen nutzen, um die Meetings dann spannend und unterhaltsam gestalten zu können. Wie das geht, erfahren Sie in der ersten Sitzung!

Moodle ist das ganze Semester unsere zentrale Plattform. Gehen Sie bei allen Aufgaben von hier aus! Wir beginnen jede Sitzung als Video-Konferenz mit dem ganzen Seminar.

Bitte beachten Sie, dass das Seminar 14-tägig stattfindet. Die Präsentationen der Studierenden am Ende des Semesters werden im Rahmen  einer Videokonferenz mit allen Beteiligten gehalten.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21