Digitale Lehre
[i]Die Vorlesung besteht pandemie-bedingt aus zwei Elementen. Am Wochenanfang wird ein 45-60 minütiger Input auf moodle hochgeladen und zur eigentlichen Vorlesungszeit findet eine circa 45 minütige Diskussion des Inputs über zoom statt.[/i]

Literatur
Literatur: Zürn, Michael (2018): A Theory of Global Governance: Authority, Legitimacy, and Contestation. Oxford, Oxford University Press.

Weitere Informationen
Prüfungsleistung: Klausur in der letzten Semesterwoche

Offizielle Kursbeschreibung
Die Vorlesung behandelt die wichtigsten theoretischen Zugänge zu und Politikfelder von Global Governance. In einem ersten Teil werden die historischen Vorläufer von Global Governance aufgearbeitet. Anschließend untersuchen wir die Rolle des Staates, Internationale Organisationen sowie transnationale Netzwerke. Im dritten Teil der Vorlesung werden wir konzeptionelle Begriffe wie Gesellschaft, Hierarchie, Autorität und Legitimität auf Global Governance Phänomene anwenden. Im letzten Teil werfen wir einen Blick auf die Zukunft von Global Governance. Die Vorlesung bietet damit einen ersten Überblick über theoretische, konzeptionelle sowie empirische Debatten im Bereich des globalen Regierens. Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht notwendig.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21