Digitale Lehre
[i]Das Seminar findet aufgrund der COVID 19 Bestimmungen online über zoom statt.[/i]


Die aktuelle Debatte um planetare Grenzen geht immer häufiger mit der Forderung nach einer Transformation unserer Gesellschaft(en) einher. Dabei bleibt oft unklar, was unter Transformation genau verstanden wird. Während die einen dafür plädieren, den Kapitalismus zu begrünen, sehen die anderen die in seiner Struktur begründeten Mechanismen als Teil des Problems.

Wir werden in diesem Seminar zunächst [b]unterschiedlichen Transformations-Konzepten [/b]auf den Grund gehen, um anschließend ein kritisches Verständnis von gesellschaftlichen Naturverhältnissen zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns mit Chancen, Hindernissen und Strategien einer sozial-ökologischen Transformation.

Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Transformation bietet dieses Seminar einen [b]Erfahrungsraum für die Selbstreflexion eigener Praxen[/b] sowie die[b] empirische Erforschung [/b](potenziell) transformativer Akteur*innen in den Aktionsfeldern Mobilität, Ernährung und Bildung.

Die Ergebnisse der theoretischen, praktisch-reflexiven und empirisch-forschenden Auseinandersetzung mit Transformation werden im [b]Rahmen einer Konferenz [/b]mit externen Partner*innen im März 2021 präsentiert.




[u][b]Voraussetzungen[/b][/u]

Aus didaktischen Gründen hat der Kurs nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmer*innen.

Bei Interesse an den Inhalten des Kurses und einer selbst-reflexiven, forschenden Lehr- und Lernpraxis [b]melden Sie sich auf TuCan an und schicken bis zum 18.10.2020 ein Motivationsschreiben [/b]an: schoppek@pg.tu-darmstadt.de

Das Motivationsschreiben (ein bis zwei Seiten) soll eine Problemdiagnose und eine Begründung der Notwendigkeit von sozial-ökologischer Transformation anhand eines der folgenden Aktionsfelder enthalten: Mobilität, Ernährung oder Bildung.

Nach Sichtung der Motivationsschreiben werden [b]alle zugelassenen Studierenden automatisch eingeschrieben[/b].



[u][b]Leistungsanforderungen[/b][/u]

Studienleistung

o   Aktive und regelmäßige Teilnahme im Seminar.

o   Lektüre der Pflichttexte zur jeweiligen Sitzung

o   Arbeit am Portfolio (Selbstreflexion, konzeptionelle Aufgaben, Interviews/Dokumentenanalyse)

 

Prüfungsleistung

o   Konferenzbeitrag (voraussichtlich 15.-20.03.2021)

o   Portfolio (Abgabe 31.03.2021)

 

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21