Digitale Lehre
Das Seminar wird in einem Online-Format angeboten. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Informationen im Moodle-Kurs.

Lehrinhalte
Kants Moralphilosophie gehört zu den Pflichtthemen des gymnasialen Ethikunterrichts. Insofern sind solide Kenntnisse dieses Ansatzes für jede angehende Lehrkraft unerlässlich. Kants Schriften gelten allerdings als notorisch schwierig und stellen daher eine besondere Herausforderung in der schulischen Lehre dar. In diesem Seminar wollen wir uns dieser Herausforderung stellen, indem wir vor dem Hintergrund gründlicher Kenntnisse von Kants [i]Grundlegung zur Metaphysik der Sitten[/i] exemplarisch typische Vermittlungsprobleme identifizieren und mögliche Strategien für die Arbeit mit Kants Moralphilosophie im Unterricht diskutieren.

Wir werden uns zunächst zum Zweck der Wiederholung die Grundgedanken der GMS in Erinnerung rufen. Im Vordergrund stehen dabei die Fragen, auf welche Probleme Kant in seiner Grundlegungsschrift reagiert und welche begrifflichen Mittel er zu ihrer Lösung anbietet. Im zweiten Teil des Seminars werden wir spezifische Vermittlungsprobleme diskutieren, die sich in der Arbeit mit Kants Moralphilosophie ergeben. Solche Fragen können sein: Was sind typische Missverständnisse, wie kann angemessen mit Kants Anwendungsbeispielen gearbeitet werden, welche Aspekte der GMS können sinnvoll im Unterricht zu einführenden Zwecken behandelt werden, welche Textauszüge eigenen sich für die Arbeit im Unterricht?

Literatur
Alle Teilnehmer*innen müssen eine Ausgabe von Kants [i]Grundlegung zur Metaphysik der Sitten[/i] besitzen. Empfehlenswert ist die bei Meiner erschienene Ausgabe.

Weitere im Seminar bearbeitete Texte werden rechtzeitig auf moodle bereitgestellt. Verwiesen sei auch auf die Literaturliste zum Seminarplan (ebenfalls auf moodle greifbar).

Voraussetzungen
Das Seminar wendet sich an [b]fortgeschrittene Studierende[/b] mit guten Kenntnissen von Kants Moralphilosophie. Studierende, die bisher keinen Kontakt mit Kants Philosophie hatten, bitte ich, von der Teilnahme abzusehen.

Es wird außerdem Sicherheit im Umgang mit philosophischen Texten erwartet und [b]gutes Verständnis für Reflexionsfragen in der Moralphilosophie[/b].

Kenntnisse von Grundbegriffen der Didaktik des Ethikunterrichts sind erwünscht.

Es wird erwartet, dass folgende Module abgeschlossen wurden (ich behalte mir vor, diese Voraussetzungen zu überprüfen).
[list]
[*]Einführung in die Philosophie: Methoden und Begriffe
[*]Einführung in die Philosophie: Handeln und Verstehen
[*]Einführendes Proseminar
[*]Reflexion normativer Ordnungen (Studierende, die eine Hausarbeit schreiben wollen, [b]müssen[/b] dieses Modul abgeschlossen haben)
[/list]

Erwartete Teilnehmerzahl
25

Weitere Informationen
[b][u]Prüfungsleistungen:[/u][/b]

[u]Modul Philosophie im Unterricht I:[/u] Hausarbeit nach Absprache (ca. 15 Seiten).

[u]Module Philosophie im Unterricht II und III:[/u] Unbenotete Studienleistung, über deren Art und Umfang spätestens in der ersten Sitzung informiert wird.

[b]Bitte beachten Sie für die Prüfungsleistungen auch die Informationen im Moodle-Kurs.[/b]

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Semester: WiSe 2020/21