Digitale Lehre
Aufgrund der aktuellen Lage findet das Seminar online statt. Bitte beachten Sie die Informationen und Zusatzinhalte auf Moodle.

Lehrinhalte
Bei der Technikphilosophie handelt es sich um einen Teilbereich der Philosophie, der philosophische Fragestellungen unter theoretischer Fokussierung auf Technik reflektiert und interpretiert. Was innerhalb dieser Fragestellungen unter Technik selbst verstanden wird, ist dabei ebenfalls oft Gegenstand philosophischer Reflexion. Technikphilosophische Ansätze beschäftigen sich unter anderem mit dem Versuch einer Wesensbestimmung von Technik, der Struktur sowie den Maximen technischen Handelns, der philosophischen Betrachtung technischer Prozesse, der Bewertung gesellschaftlicher und ethischer Folgen technischer Entwicklungen, sowie der Konstitution technischer Artefakte und Systeme. Des weiteren dient vielen philosophischen Ansätzen die Auseinandersetzung mit ‚Technik‘ als Kontrastfolie zu Begriffen wie ‚Kultur‘ und ‚Natur‘, sowie mitunter als Versuch, das [i]Wie[/i] menschlicher Weltbezüglichkeit selbst zu erfassen. Die Kenntnis technikphilosophischer Ansätze bietet somit nicht nur Möglichkeiten zur Reflexion menschlicher Existenz, gesellschaftlicher Praxis, Kultur und Wissenschaft aus verschiedenen Blickwinkeln; in gewissen Ausprägungen bietet sie auch konkrete Handlungsorientierung.

Im Seminar werden grundlegende Positionen und Fragestellungen der Technikphilosophie durch gemeinsame Lektüre einschlägiger Texte und Textpassagen erarbeitet, kontextualisiert und interpretiert. Ziel des Seminars ist der Erwerb solider Kenntnisse verschiedener technikphilosophischer Ansätze (Heidegger, Kapp, Simondon usw.), sowie die Fähigkeit, diese Ansätze vergleichen, bewerten und gedanklich weiterführen zu können.

Voraussetzungen
Das Seminar ist bewusst als Einführung konzipiert. Es richtet sich sowohl an Studierende, die sich technikphilosophische Grundlagen erarbeiten wollen, als auch an jene, die bestehende Kenntnisse wiederholen und erweitern wollen. Im Seminar werden neben deutschsprachigen auch englischsprachige Texte gelesen.

Weitere Informationen
Pro Sitzung werden für die jeweiligen Texte/Textpassagen sogenannte Textpatenschaften vergeben. Das bedeutet, dass, entsprechend der Anzahl der Teilnehmer*innen, eine oder mehrere Personen die jeweiligen Texte besonders intensiv vorbereiten und den übrigen Teilnehmer*innen Diskussionsimpulse, sowie weitere Informationen über den Text hinaus liefern.

Online-Angebote
Eine vollständige Literaturliste und die zu lesenden Texte werden auf Moodle als .pdf zur Verfügung gestellt.

Semester: WiSe 2020/21