Digitale Lehre
Das Seminar findet in digitaler Form statt. In Moodle werden Forschungsliteratur sowie Quellen und Aufgaben zur Verfügung gestellt, die selbständig zu erarbeiten sind.

Lehrinhalte
Perikles war im 5. Jahrhundert v. Chr. ein fu¨hrender Politiker in Athen. Mit seinem Namen verbunden sind der Ausbau der Attischen Demokratie, die Sicherung der außenpolitischen Vormachtstellung Athens und die Veranlassung eines spektakulären Bauprogramms auf der Athener Akropolis. Nach Ausweis der antiken Quellen hatte er eine charismatische Ausstrahlung, er unterhielt bis zu seinem Tod ein unkonventionelles Liebesverhältnis zu einer hochgebildeten Fremden, hatte einen Freundeskreis von Künstlern und Philosophen und verfügte über ein besonderes Redetalent. Dies nutzte er vor allem als Inhaber des bedeutendsten Wahlamtes der Demokratie: als Stratege trug er Mitverantwortung für den langen und zermürbenden Krieg Athens mit Sparta und dessen Verbündeten. Im Urteil der Nachwelt galt seine Lebenszeit als besonders glückliche Zeit, als kulturelle Blüte Athens. Im Seminar sollen die antiken Quellen, die Aufschluss über diese schillernde Person geben, zum Ausgangspunkt genommen werden für die Erschließung der politischen Kultur des demokratischen Athens im 5. Jh. v. Chr.

Literatur
Loren J. Samons II. (Hrsg.): The Cambridge Companion to the Age of Pericles (= Cambridge Companions to the Ancient World), Cambridge 2007.

Gustav Adolf Lehmann: Perikles. Staatsmann und Stratege im klassischen Athen. München 2008.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21