Digitale Lehre
Die Veranstaltung wird ausschließlich in wöchentlichen Terminen digital angeboten.

Sie finden alle Informationen zur Veranstaltung (Veranstaltungsziele, -termine und Prüfungen) in einer Datei, die im Lauf der ersten beiden Oktoberwochen in einem Moodle-Kurs angelegt werden.

Bei Veranstaltungsbeginn werde ich mitteilen, nach welchem Modus die Note ermittelt wird (entweder eine mündliche Abschlussprüfung oder eine Klausur).

Lehrinhalte
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die nicht für einen Abschluss im Fach Geschichte eingeschrieben sind, sondern die im Rahmen anderer Studiengänge oder über den allgemeinen Modulkatalog der TU Fachanteile in Geschichte belegen. Ziel der Veranstaltung ist es, Sie in die Lage zu versetzen, sich kompetent in den übrigen Veranstaltungen des Faches, die für die facheigenen Studierenden konzipiert sind, beteiligen und historisch recherchieren zu können.

[b]Eingeübt werden die entsprechenden Fähigkeiten anhand des Themas „Das britische Empire".[/b]

Das britische Empire bildete über Jahrhunderte das größte weltumspannende Kolonialreich mit weitreichenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen und wirkt bis heute auf die Weltordnung nach, was sich nicht nur in den aktuellen Diskussionen um den Umgang mit dem Kolonialerbe zeigt. Die Beschäftigung mit diesem Thema kann deshalb zum Verständnis unserer heutigen Welt beitragen.

Schwerpunktmäßig werden wir uns zeitlich auf das 19. Jahrhundert und geographisch auf Indien und die karibischen Inseln konzentrieren. Es wird der Umgang mit historischer Fachliteratur, Quellenkritik und –analyse sowie die Grundlagen historischer Recherche eingeübt. Dabei werden wir im Blick behalten, was uns das Thema heute noch zu sagen hat. Sie sind eingeladen, hier auch die Perspektive Ihres Studienfachs in die Diskussion einzubringen.

[b]Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse zum Lesen der meist englischsprachigen Texte werden jedoch vorausgesetzt.[/b]

Literatur
[b]Als Grundlagenlektüre ist mindestens einer der folgenden Titel zu lesen (auch ältere Auflagen können verwendet werden):[/b]
[list]
[*]Darwin, John: Das unvollendete Weltreich. Aufstieg und Niedergang des Britischen Empire 1600-1997, Frankfurt und New York 2013.
[*]Jackson, Ashley: The British Empire, Oxford 2013. (= Very Short Introductions).
[*]Wende, Peter: Das britische Empire. Geschichte eines Weltreichs, 2. aktualisierte Auflage, München 2016.
[/list]

[b]Als Grundlagenwerk für den methodischen Teil der Veranstaltung ist im Semesterverlauf zu bearbeiten:[/b]
[list]
[*]Freytag, Nils und Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. aktualisierte Aufl. Paderborn 2011.
[/list]

[b]Für selbständige Hintergrundlektüre zum Proseminar ist mindestens einer der folgenden Titel zu lesen:[/b]
[list]
[*]Beckert, Sven: King Cotton: Eine Geschichte des globalen Kapitalismus,1. Auflage in der Edition C.H. Beck Paperback, München 2019.
[*]Gibson, Carrie: Empire's crossroads. A history of the Caribbean from Columbus to the present day, London 2014.
[*]Osterhammel, Jürgen, Kolonialismus. Geschichte - Formen - Folgen, München 20096 (= C.-H.-Beck-Wissen 2002).
[*]Rothermund, Dietmar: Geschichte Indiens. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage, München 2018.
[/list]

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21