Lehrinhalte
Die für alle Lehramtskandidaten mit dem Fach Biologie verbindliche Praxisphase III läuft in ihrem fachdidaktischen Teil über zwei Semester und bestehen aus dem nur im Sommersemester angebotenen Vorbereitungsseminar und im folgenden Wintersemester aus  dem Begleit-/Auswertungsseminar.  
Das Schulpraktikum findet semesterbegleitend für in der Regel 2–3 Unterrichtsstunden Biologie pro Woche in einer Klasse oder einem Kurs in der Sekundarstufe I bzw. II statt (nach Absprache mit der Bezugsschule). Dieses kann entweder im Winter- oder Sommersemester durchgeführt werden. 

Das Vorbereitungsseminar ist als Lehr-Lern-Labor-Seminar gestaltet. Dabei wird auf Grundlage des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe des Landes Hessens eine Unterrichtseinheit geplant sowie einzelne Stunde in Teams durchgeführt. Im Anschluss daran findet die Reflexion und Überarbeitung statt. 
Ziel ist es, einen Einblick in den Ablauf einen Unterrichtsbesuchs im Pädagogischen Vorbereitungsdienst zu bekommen sowie einen vollstädnigen Entwurf schreiben zu können.

Literatur
Literatur wird im Seminar vorgestellt.

Voraussetzungen
In der Veranstaltung werden die Inhalte der Grundlagenveranstaltungen "Grundlagen der Biologiedidkatik" (Vorlesung und Übung) vorausgesetzt, da in der Veranstaltung die Anwendung dieser im Fokus steht.

Erwartete Teilnehmerzahl
5|20

Zusätzliche Informationen
Termine für "Präsenzveranstaltungen" mittels Zoom können Sie unten entnehmen. Es kommen weitere Termine hinzu, die individuell bzw. nach Absprache mit einem Team gelegt werden können. Mehr dazu in der ersten Veranstaltung.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021