Digitale Lehre
[b]*Die Veranstaltung wird ausschließlich digital angeboten. Präsenzlehre findet nicht statt.*[/b]

Informationen über die Möglichkeit, wie geplant das Schulpraktikum an das Ende des Wintersemesters anzuschließen, liegen noch nicht vor. Sollte dies refulär möglich sein, wird womöglich in der vorlesungsfreien Zeit ein freiwilliger Halbtagsblock stattfinden, um die Anforderungen an das Praktikum und die Unterrichtsgestaltung in Geschichte zu besprechen.
Die Auswertungsveranstaltung zum Praktikum (Teil II der SPS II/Praxisphase III im Sommersemester 21) wird üblicherweise als Präsenz-Block-Veranstaltung angeboten. Hier sind ebenfalls noch keine Aussagen dazu zu treffen, ob und inwiefern dies stattfinden kann. - Bitte richten Sie sich darauf ein, ggf. sehr flexibel agieren zu müssen, da der Veranstaltungserfolg nicht allein universitär gesteuert werden kann, sondern Entscheidungen und Rahmenbedingungen voraussetzt, die von anderen Akteuren (Schulen, Ministerium, Zentrum für Lehrerbildung) nicht zuletzt unter gesundheitspolitischen Erwägungen getroffen werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

[b]*Bitte nehmen Sie unbedingt am digitalen Auftakttreffen der Veranstaltung am ersten Veranstaltungstermin teil. Den Link zum digitalen Treffpunkt erhalten Sie zum Start des Wintersemesters über Tucan - bitte unbedingt also die Mails checken!*[/b]

Lehrinhalte
[i]!WICHTIG!: Beachtung der Hinweise zum Anmeldemodus unter "Voraussetzungen"![/i]

Diese Veranstaltung – das „Grundzüge-Seminar“ – bildet den ersten Teil des Schulpraktischen Moduls Geschichte und soll die Studierenden auf ihre praktische Lehrtätigkeit während des Schulpraktikums im Fach Geschichte vorbereiten. Fragen zu Didaktik und Methodik eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts stehen hierbei im Mittelpunkt. Das Seminar ist daher unmittelbar vor der Durchführung der Schulpraktischen Studien 2/Praxisphase III (im Idealfall: Schulpraktikum an einer selbst gewählten Schule in der vorlesungsfreien Zeit), dem zweiten Teil des Moduls, zu belegen. Hinzu kommt eine abschließende Auswertungsveranstaltung im Sommersemester 2021. Alle Teile des Schulpraktischen Moduls bilden eine zusammengehörige Einheit und sind notwendige Elemente des Leistungsnachweises.

[b]Die konkrete Seminarplanung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Diese findet als "Auftakttreffen" der digitalen Lehrveranstaltung am ersten Seminartermin im WS 20/21 statt. Es ist sehr wichtig, dass alle, die teilnehmen wollen, auch anwesend sind! An diesem Termin wird auch die Veranstaltungsstruktur, die auch mit vielen asynchronen Elementen arbeiten wird, erläutert. Sollten Sie aus wichtigen Gründen nicht anwesend sein können, setzen Sie sich dringend mit der Dozentin in Kontakt![/b]

Hinweise zu möglichen Schwierigkeiten bei der Durchführung des Schulpraktikums finden Sie unter der Kategorie "Digitale Lehre".
Weitere Informationen zum Standardmodell der Veranstaltung finden Sie unter:
[url]https://www.geschichte.tu-darmstadt.de/sp-modul[/url]

Literatur
Eine Liste zu Grundlagenliteratur sowie eine ausführliche Literaturliste finden Sie auf der [url=https://www.geschichte.tu-darmstadt.de/institut_fuer_geschichte_1/fach__und_arbeitsgebiete_ifg/geschichtsdidaktik/uebersicht_ifg_gedid/material_gedid/index.de.jsp]Webseite des Arbeitsgebiets Geschichtsdidaktik[/url]. Zentrale Standardwerke und Handbücher sind mehrfach in der Lehrbuchsammlung der ULB vorhanden. Es wird empfohlen, mindestens ein Handbuch semesterbegleitend zu entleihen und - noch wichtiger: auch zu lesen. ;)

Voraussetzungen
Diese Veranstaltung bildet den Auftakt des Schulpraktischen Moduls. Sie ist vor der Praxisphase III/Schulpraktischen Studien Geschichte zu belegen, die im Folgesemester den zweiten Teil des Moduls bildet. Es gelten somit die Teilnahmevoraussetzungen des Schulpraktischen Moduls. Studierende, die die Voraussetzungen (abgeschlossene fachwissenschaftliche Proseminarmodule sowie abgeschlossene SPS 1/Praxisphase I) nicht nachweisen können, können an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Über mögliche Ausnahmeregelungen informieren Sie sich bitte unbedingt möglichst bald nach Freischaltung des Veranstaltungsverzeichnisses bei der Dozentin.
Die Veranstaltungsanmeldung erfolgt über die sog. "schwebende Anmeldung". Bitte melden Sie sich wie gewohnt in TUCaN an; einen Platz in der Veranstaltung erhalten Sie NICHT mit der Anmeldung, sondern nach Abschluss des schwebenden Anmeldeverfahrens.
(Infos unter: [url]https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studierende_tu/studienorganisation_und_tucan/hilfe_und_faq/artikel_details_de_en_15169.de.jsp[/url])

Erwartete Teilnehmerzahl
14

Online-Angebote
Über Moodle werden vor allem Module zur Erarbeitung inhaltlicher Themen bereitgestellt. Über Mahara wird die Anlage eines ePortfolios erfolgen, die Ihre inhaltliche Arbeit bei Moodle begleitet und Möglichkeiten für Feedback/Rückmeldung gibt. Zur Kommunikation innerhalb des Seminars wird ein SLACK-Workspace eingerichtet.

Semester: WiSe 2020/21