Lehrinhalte
I. Mechanische Schwingungen und Wellen
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[*]Schwingungen
[*]Wellen
[*]Akustik
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II. Elektrodynamik
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[*]Elektrostatik
[*]Gleichströme
[*]Magnetostatik
[*]Zeitlich veränderliche Felder
[*]Maxwellsche Gleichungen
[*]Elektromagnetische Schwingungen und Wellen 
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Literatur
Zusätzlich zu den auf der Moodle-Seite veröffentlichten Materialien zur Vorlesung empfehlen wir dringend den Gebrauch eines Lehrbuchs zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung.  Es gibt zahlreiche Lehrbücher, die den Stoff zum Teil sehr unterschiedlich präsentieren.  Bitte setzen Sie sich mit den Lehrbüchern auseinander, bevor Sie diese anschaffen.
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[*]Demtröder: Experimentalphysik 1 (e-book, ULB)
[*]Demtröder: Experimentalphysik 2 (e-book, ULB)
[*]Gerthsen Physik,
[*]Feynman, Leighton, Sands: The Feynman Lectures on Physics, Vol. I,
[*]Feynman, Leighton, Sands: The Feynman Lectures on Physics, Vol. II
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Die Vorlesungsnotizen (gespeicherte Mitschriften) werden kontinuierlich unter TUCaN hochgeladen. Übungsblätter werden wöchentlich am Freitag im Moodle Kurs zu dieser Veranstaltung hochgeladen. Die Übungsblätter bestehen aus einem Präsenz/Online -Teil und einem Hausübungsteil.

Voraussetzungen
Wir gehen davon aus, dass Sie die Inhalte des mathematischen Vorkurses (online- oder Präsenzveranstaltung) kennen und beherrschen.

Wir empfehlen Kenntnisse über Physik I: Studierenden, die die Prüfung in Physik I nicht bestanden haben oder im Sommer 2021 erst ihr Studium aufnehmen, wird die Teilnahme am physikalischen Vorkurs in der Woche vor Beginn der Vorlesungszeit empfohlen.
 

Erwartete Teilnehmerzahl
200

Weitere Informationen
[i]Veranstaltungsformat[/i]

Die Veranstaltung im Sommersemester 2021 wird als Zoom-Meeting abgehalten. Angemeldete Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn den Zoom-Link.


[i]zu den Regularien:[/i]

Die Endnote entspricht der Klausurnote. Es kann ein Notenbonus von 0.3 vergeben werden, wenn der/die Student/in die Klausur besteht und mindestens 50% der Gesamtpunktzahl der Hausübungen erreicht.

 

Offizielle Kursbeschreibung
vgl. Modulbeschreibung.
Das aktuelle Modulhandbuch findet sich auf den Seiten des Studienbüros Physik:
[url]https://www.physik.tu-darmstadt.de/study/bachelor_1/index.de.jsp[/url]

Zusätzliche Informationen
In den wöchentlichen Übungen, werden die Präsenz/Online-Teile des Übungsblatts abgehandelt.  Die Studierenden sind selbst verantwortlich, diese Übungen für die nächste Übungsstunde vorzubereiten und während des Semesters kontinuierlich mitzuarbeiten. Da die Hausübungen nicht notwendig Thema der Übungen sind, wird erwartet, diese selbstständig nachzuarbeiten. Dazu werden etwas zeitverzögert Lösungsvorschläge unter Moodle angeboten.


Die Übungsleiter werden Sprechstunden anbieten, die genutzt werden können, um Dinge zu besprechen, für die es in den Übungsstunden keinen Raum gab. Der Termin dieser Sprechstunden soll in den ersten Übungsstunden vereinbart werden.


Jede Übungsstunde lebt von Ihrer freiwilligen Mitarbeit. Wir freuen uns auf Diskussionen und möchten dauerhaften Frontalunterricht in Form von Anschreiben der Lösungen vermeiden. Sie sollen lernen, dass das Lösen von physikalischen Problemen nicht (nur) darin besteht, einen Zahlenwert zu errechnen. Wir legen großen Wert auf das Beschreiben von physikalischen Sachverhalten, dem Begründen von Lösungsansätzen (z.B.: warum ist es gerechtfertigt, einen bestimmten Erhaltungssatz anzuwenden?) und einer nachvollziehbaren, strukturierten Lösung.


Nehmen Sie bitte nur an der Übungsgruppe teil, zu der Sie angemeldet sind. Bei Problemen nehmen Sie Kontakt zum Leiter der Übungen auf.


Inhalt der Klausur sind die Vorlesung und alle Übungsaufgaben. In der Klausur wird eine Formelsammlung ausgeteilt, die als Hilfe verwendet werden darf. Während der Klausur müssen wir Ihre Identität überprüfen (Pass oder Führerschein Studierendenausweis). Telefone und andere elektronische Geräte bleiben ausgeschaltet. Nichteinhalten dieser Regeln oder Täuschungsversuche werden zum Ausschluss und damit zum Nichtbestehen der Prüfung führen.  

Gefährdungsbeurteilung
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[*]Der Besuch geschlossener Räume bei hohen Teilnehmendenzahlen kann zu Ermüdung führen.  Wir bitten Sie, in den Pausen ggfs. die Türen und - wo vorhanden - Fenster zu öffnen.  Im Sinne des Umweltschutzes sollte in geheizten Räumen auf die Beschränkung des Wärmeverlusts beim Lüften geachtet werden.
[*]Eine eingeschränkte Sitzhaltung sollte nicht über besonders lange Zeit aufrecht erhalten werden.  Nutzen Sie die angebotenen Pausenzeiten in den Veranstaltungsblöcken.
[*]Achten Sie auf eine angemessene Sitzhaltung auch beim Mitschreiben oder bei der Verwendung elektronischer Endgeräte, da im Hörsaal die Empfehlungen der Arbeitsplatzrichtlinie nicht gewährleistet werden kann.
[*]Die Hörsäle, in denen Vorlesung und Übungen stattfinden, sind mit Treppen ausgestattet.  Bitte achten Sie auf mögliche Stolperfallen.  Aus Brandschutzgründen kann die Veranstaltung nicht beginnen, so lange Treppen, Aufgänge oder Fluchtwege versperrt sind, z.B. bei einer zu großen Zahl von Teilnehmenden.
[*]Für den Fall möglicher Evakuierungen (Brand, Rauchentwicklung, Bedrohungssituation, sonstige Notfälle) informieren Sie sich bitte vor Beginn der Veranstaltung über den ausgehängten Fluchtplan.  Folgen Sie den beschilderten Notausgängen.
[*]Sollten Sie einer Notsituation (Brand, Rauchentwicklung, Bedrohungssituation etc.) gewahr werden, informieren Sie bitte umgehend den/die Lehrende/n. 
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Bemerkung Webportal
Wegen des kurzen Semesters stehen uns für die
Mittwochs- und Freitagsgruppen nur 13 Termine 
zur Verfügung. Die vier Montagsgruppen haben
wegen Feiertagen sogar nur 11 Termine.

Da die Übungsgruppen über die gesamte Woche verstreut
sind, können nicht alle Gruppen gleich aktuell zur
Vorlesung abgehalten werden. Eine Gruppe wird immer
einen größeren Verzug haben als die anderen.
Ich werde versuchen, diesbezügliche Probleme möglichst
gering zu halten. Aus diesem Grund empfehle ich,
den einen Freitagstermin (Gruppe A) nur bei großen Termin-
schwierigkeiten zu belegen.

Die Lehrämtler müssen nicht eine LAG-Gruppe wählen. Der
Aufbau der Stunde wird in jeder Gruppe gleich sein.
Wünschenswert ist aber, dass die Lehrämtler, die gemeinsam
arbeiten, sich in einer Übungsgruppe zusammenschließen.

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Semester: SoSe 2021