Digitale Lehre
Der Moodle-Kurs für das Seminar wird am 9. April freigeschaltet. Sie beginnen in der ersten Woche (12. April bis 18. April) mit Einstiegsaufgaben, die Sie über Moodle erhalten und in Ihrem Mahara-Portfolio hochladen. Am 19. April von 15:20 Uhr bis 16:20 Uhr treffen wir uns zum Kennenlernen und zum Klären organisatorischer Fragen in einer Online-Seminarsitzung mit Zoom, an der Sie bitte alle teilnehmen. Alle nötigen Vorab-Informationen dazu erhalten Sie im Moodle-Kurs. Die folgenden Seminarsitzungen werden ebenfalls in einer bunten Mischung aus "Selbsterarbeitung in Moodle", "Aufgaben in Ihrem Mahara-Portfolio" und "Zoom-Meetings" stattfinden. Die wöchentliche Arbeitszeit umfasst pro Woche zwischen zwei und fünf Stunden.
Während des Semesters finden einmal im Monat ein Zoom-Meeting statt. Diese Zoom-Meetings sind montags von 15:20 Uhr bis maximal 16:50 Uhr geplant, die entsprechenden Termine entnehmen Sie bitte dem Seminarplan bzw. TuCan.
Um Moodle, Mahara und Zoom in vollem Umfang zu nutzen, ist ein Laptop bzw. PC oder auch ein Tablet sinnvoll. An einer Zoom-Sitzung können Sie aber auch per Smartphone teilnehmen, allerdings ist auch hier eine stabile Internet-Verbindung nötig.

Lehrinhalte
In dieser fachdidaktischen Veranstaltung beschäftigen Sie sich mit den folgenden Aspekten:
  • Formen des naturwissenschaftlich-interdisziplinären Unterrichts
  • Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften in Schule und Forschung (naturwissenschaftliche Untersuchungen, Modellbildung, Nature of Science)
  • Rolle des Experimentes im naturwissenschaftlichen Unterricht in Abgrenzung zur Rolle des Experimentes in naturwissenschaftlicher Forschung
  • unterrichtspraktische Fragestellungen zum Experimentieren ("Wie kann man forschendes Lernen in der Schule umsetzen?", "Wie können Experimentalaufgaben in Leistungsüberprüfungen eingebunden werden?", "Wie plane ich Experimente für inklusive Lerngruppen?", ...)
  • Projektplanung, -organisation und -durchführung: vorbereitende planerische sowie organisatorische Maßnahmen und Durchführung eines interdisziplinären Projekttages im schulischen Kontext

Literatur
Literatur wird Ihnen über den Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen
Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam ein interdisziplinärs Projekt für den Schulalltag zu gestalten, das Sie in einer Kleingruppe vorbereiten.
Im zugehörigen Seminar wird bereits der organisatorische Grundstein für das Projekt gelegt, jedoch dient das Seminar in erster Linie der Erarbeitung der oben genannten Lerninhalte. Die dort gewonnenen Eindrücke sollen Sie für Ihr eigenes Experimentalprojekt inspirieren. Die Planung des Seminars im Rahmen der aktuellen Situation entnehmen Sie dem Stichpunkt "Digitale Lehre" sowie der PDF-Datei, die Sie nach der Anmeldung in TuCan einsehen können.
Die detaillierte Ausarbeitung Ihres Projektes (Begleitmaterial etc.) sowie die Reflexion in Form eines Portfolios findet in selbstständiger Arbeit statt. Für beides erhalten Sie nach Ihren Bedürfnissen Feedback und die entsprechende Betreuung.

Zusätzliche Informationen
Das Modul wird im Rahmen des LaG-Studiengangs (ab 2017) im Vernetzungsbereich als Wahlpflichtmodul angeboten. Das Modul ist speziell für LaG-Studierende mit mindestens einer Naturwissenschaft (Biologie, Chemie, Physik) konzipiert.
Studierende ohne eine Naturwissenschaft können das Modul selbstverständlich auch besuchen.
Das Modul kann unabhängig von Semesterzahl und Studienfortschritt besucht werden.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2021