Lehrinhalte
Diese Lehrveranstaltung gibt eine fundierte und praxisbezogene Einführung sowie einen Überblick über Grundlagen, Methoden und Anwendungen der Mensch-Computer-Interaktion im Kontext von Sicherheit, Notfällen, Krisen, Katastrophen, Krieg und Frieden. Dies adressierend werden interaktive, mobile, ubiquitäre und kooperative Technologien sowie Soziale Medien vorgestellt. Hierbei finden klassische Themen wie benutzbare (IT-)Sicherheit, Industrie 4.0, Katastrophenschutz, Medizin und Automobil, aber auch Augmented Reality, Crowdsourcing, Shitstorm Management, Social Media Analytics und Cyberwar ihren Platz. Methodisch wird das Spektrum von Usable Safety- bis Usable Security Engineering und von Analyse über Design bis Evaluation abgedeckt.
[b]INHALT:[/b]
- Grundlagen und Methoden (Usable Safety; Usable Security; Analyse, Design, Umsetzung, Evaluation; Recht, Ethik und Kultur)
- Sicherheitskritische interaktive Systeme (Betriebliche Informationssysteme, Krisenmanagementsysteme, Medizintechnik, Warn- und Assistenzsysteme)
- Sicherheitskritische kooperative Systeme (Soziale Medien, Kooperationssysteme, Freiwillige Partizipation, Frieden und Sicherheit)
[b]STRUKTUR:
Teil I: Einleitung und Überblick[/b]
[b]Teil II: Grundlagen und Methoden[/b]
- Usable Safety (Usable Safety-Engineering sicherheitskritischer interaktiver Systeme, Usability-Engineering und User Experience sicherheitskritischer Systeme, Quantitative Evaluation der Mensch-Computer-Interaktion)
- Usable Security (Human Factors in Security, Werkzeuge für Usable (Cyber-)Security, Benutzbare Lösungen für den Datenschutz)
- Recht, Ethik und Kultur (Ausgewählte rechtliche Implikationen sicherheitskritischer IT, Ethische, rechtliche und soziale Implikationen (ELSI), Internationale und interkulturelle Aspekte sicherheitskritischer Systeme)
[b]Teil III: Sicherheitskritische interaktive Systeme[/b]
- Betriebliche Informationssysteme (Kritische Infrastrukturen und Business Continuity Management, Sicherheitskritische Mensch-Maschine-Interaktion bei Industrie 4.0, IT-Systeme für das Krisenmanagement: Anforderungen, Funktionen und Kategorien)
- Krisenmanagement und Medizintechnik (IT-Unterstützung des Regel- und Ausnahmebetriebs von Rettungsdiensten, Sicherheitskritische Mensch-Maschine Interaktion in der Medizin, Die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall)
- Warn- und Assistenzsysteme (Menschliche Aspekte bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsysteme, Von Fahrerinformation über Fahrerassistenz zum Autonomen Fahren)
[b]Teil IV: Sicherheitskritische kooperative Systeme[/b]
- Soziale Medien (Soziale Medien in Notfällen, Krisen und Katastrophen, Social Media Analytics für Unternehmen und Behörden, Corporate Shitstorm Management: Konfrontationen in sozialen Medien)
- Kooperationssysteme für Einsatzlagen (Resilienz durch Kooperationstechnologien, IT-basierte Prozessunterstützung für die Sicherheit von Großveranstaltungen, Situationsbewusstsein in Augmented und Virtual Reality Simulation Games)
- Technologien für freiwillige Partizipation (Humanitäre Hilfe und Konzepte der digitalen Hilfeleistung, Einbindung ungebundener Helfer in die Bewältigung von Schadensereignissen, Mobiles Crowdsourcing zur Einbindung freiwilliger Helfer)
- Frieden und Sicherheit (Informatik für Frieden und Sicherheit, Soziale Medien in politischen Konfliktsituationen)
[b]Teil V: Ausblick: Die Zukunft sicherheitskritischer Mensch-Computer-Interaktion[/b]
Details für das aktuelle Semester finden Sie unter www.peasec.de/lehre
Literatur
Reuter, C. (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, 645 S., Wiesbaden: Springer Vieweg. [url=http://www.buch-sec-mci.chreu.de]www.buch-sec-mci.chreu.de[/url]
Voraussetzungen
Grundlagen in mindestens einem der Bereiche: Informatik, IT-Sicherheit, Mensch-Computer-Interaktion oder Friedens- und Konfliktforschung
Online-Angebote
moodle
Diese Lehrveranstaltung gibt eine fundierte und praxisbezogene Einführung sowie einen Überblick über Grundlagen, Methoden und Anwendungen der Mensch-Computer-Interaktion im Kontext von Sicherheit, Notfällen, Krisen, Katastrophen, Krieg und Frieden. Dies adressierend werden interaktive, mobile, ubiquitäre und kooperative Technologien sowie Soziale Medien vorgestellt. Hierbei finden klassische Themen wie benutzbare (IT-)Sicherheit, Industrie 4.0, Katastrophenschutz, Medizin und Automobil, aber auch Augmented Reality, Crowdsourcing, Shitstorm Management, Social Media Analytics und Cyberwar ihren Platz. Methodisch wird das Spektrum von Usable Safety- bis Usable Security Engineering und von Analyse über Design bis Evaluation abgedeckt.
[b]INHALT:[/b]
- Grundlagen und Methoden (Usable Safety; Usable Security; Analyse, Design, Umsetzung, Evaluation; Recht, Ethik und Kultur)
- Sicherheitskritische interaktive Systeme (Betriebliche Informationssysteme, Krisenmanagementsysteme, Medizintechnik, Warn- und Assistenzsysteme)
- Sicherheitskritische kooperative Systeme (Soziale Medien, Kooperationssysteme, Freiwillige Partizipation, Frieden und Sicherheit)
[b]STRUKTUR:
Teil I: Einleitung und Überblick[/b]
[b]Teil II: Grundlagen und Methoden[/b]
- Usable Safety (Usable Safety-Engineering sicherheitskritischer interaktiver Systeme, Usability-Engineering und User Experience sicherheitskritischer Systeme, Quantitative Evaluation der Mensch-Computer-Interaktion)
- Usable Security (Human Factors in Security, Werkzeuge für Usable (Cyber-)Security, Benutzbare Lösungen für den Datenschutz)
- Recht, Ethik und Kultur (Ausgewählte rechtliche Implikationen sicherheitskritischer IT, Ethische, rechtliche und soziale Implikationen (ELSI), Internationale und interkulturelle Aspekte sicherheitskritischer Systeme)
[b]Teil III: Sicherheitskritische interaktive Systeme[/b]
- Betriebliche Informationssysteme (Kritische Infrastrukturen und Business Continuity Management, Sicherheitskritische Mensch-Maschine-Interaktion bei Industrie 4.0, IT-Systeme für das Krisenmanagement: Anforderungen, Funktionen und Kategorien)
- Krisenmanagement und Medizintechnik (IT-Unterstützung des Regel- und Ausnahmebetriebs von Rettungsdiensten, Sicherheitskritische Mensch-Maschine Interaktion in der Medizin, Die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall)
- Warn- und Assistenzsysteme (Menschliche Aspekte bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsysteme, Von Fahrerinformation über Fahrerassistenz zum Autonomen Fahren)
[b]Teil IV: Sicherheitskritische kooperative Systeme[/b]
- Soziale Medien (Soziale Medien in Notfällen, Krisen und Katastrophen, Social Media Analytics für Unternehmen und Behörden, Corporate Shitstorm Management: Konfrontationen in sozialen Medien)
- Kooperationssysteme für Einsatzlagen (Resilienz durch Kooperationstechnologien, IT-basierte Prozessunterstützung für die Sicherheit von Großveranstaltungen, Situationsbewusstsein in Augmented und Virtual Reality Simulation Games)
- Technologien für freiwillige Partizipation (Humanitäre Hilfe und Konzepte der digitalen Hilfeleistung, Einbindung ungebundener Helfer in die Bewältigung von Schadensereignissen, Mobiles Crowdsourcing zur Einbindung freiwilliger Helfer)
- Frieden und Sicherheit (Informatik für Frieden und Sicherheit, Soziale Medien in politischen Konfliktsituationen)
[b]Teil V: Ausblick: Die Zukunft sicherheitskritischer Mensch-Computer-Interaktion[/b]
Details für das aktuelle Semester finden Sie unter www.peasec.de/lehre
Literatur
Reuter, C. (2018) Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, 645 S., Wiesbaden: Springer Vieweg. [url=http://www.buch-sec-mci.chreu.de]www.buch-sec-mci.chreu.de[/url]
Voraussetzungen
Grundlagen in mindestens einem der Bereiche: Informatik, IT-Sicherheit, Mensch-Computer-Interaktion oder Friedens- und Konfliktforschung
Online-Angebote
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- Lehrende: Tom Biselli
- Lehrende: Steffen Haesler
- Lehrende: Katrin Hartwig
- Lehrende: Marc-André Kaufhold
- Lehrende: Christian Reuter
- Lehrende: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
Semester: SoSe 2021