Lehrinhalte
Dieser Kurs deckt ein breites Spektrum von Techniken zur Digitalisierung und Modellierung unserer Welt mit einem Fokus auf Anwendungen in der Computergraphik und Computer Vision ab. Dies beinhaltet insbesondere:
- grundlegende Werkzeuge und Kalibrationstechniken für die Digitalisierung
- Digitalisierungs- und Modellierungstechniken für verschiedenste Objekt- und Szeneneigenschaften (z.B. Geometrie, Reflexionseigenschaften)
- grundlegende mathematische Modellierungs- und Optimierunstechniken
- Implementierung und praktische Anwendung einer Reihe von Techniken

Literatur
Noriko Kurachi: The Magic of Computer Graphics. A K Peters/CRC Press
Richard Szeliski: Algorithms and Applications, Springer
Marcus Magnor, Oliver Grau, Olga Sorkine-Hornung, Christian Theobalt: Digital Representations of the Real World: How to Capture, Model, and Render Visual Reality
Wolfgang Förstner, Bernhard P. Wrobel: Photogrammetric Computer Vision - Geometry, Orientation and Reconstruction (noch nicht erschienen)

Voraussetzungen
Empfohlen wird der Besuch der Veranstaltung Graphische Datenverarbeitung I oder Computer Vision I sowie grundlegende Programmierkenntnisse in C/C

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021