Lehrinhalte
Die Entwicklung von benutzerzentrierten Softwarelösungen dient nicht nur zur besseren und effizienteren Nutzung von Software, sie erhöht vielmehr die Akzeptanz und somit auch die Verbreitung und Verwendung. Die Vorlesung User Centered Design in Visual Computing richtet sich in erster Linie an Studierende des Fachbereichs Informatik und vermittelt Modelle, Methoden und Techniken zur benutzerzentrierten Entwicklung von Visualisierungssoftware und visuell-interaktiven Benutzerschnittstellen. Dabei werden insbesondere Methoden vorgestellt, die zu einer gesteigerten Akzeptanz und effizienterer Benutzung der entworfenen Lösungen führen. Des Weiteren werden Methoden der Evaluation vorgestellt, die die Akzeptanz und Nutzbarkeit messen. Die Vorlesung behandelt die eingeführten Themen mit besonderem Bezug zu Visual Computing und graphischen Benutzerschnittstellen.
Stoffplan:
Usability
User Experience
Task Analysis
Benutzerschnittstellen
Interaktionsdesign
Prototyping
Graphikdesign und Informationsvisualisierung
Evaluation während und nach der Softwareentwicklung
Anwendungen
Voraussetzungen
Grundlagen des Visual Computing, wie sie beispielsweise in der kanonischen Einführungsveranstaltung HCS und in der Vorlesung GDV I vermittelt werden
Online-Angebote
moodle
Die Veranstaltung stellt pro Woche eine aufgezeichnete Vorlesung, ggf.mit zusätzlicher Literatur, bereit. Es wird dann zusätzlich pro Woche ein Präsenztermin angeboten, in dem Fragen gestellt und Inhalte noch einmal erläutert werden können. Weitere Informationen und Fragemöglichkeiten stehen über das Moodle-Angebot der Vorlesung zur Verfügung.
Die Entwicklung von benutzerzentrierten Softwarelösungen dient nicht nur zur besseren und effizienteren Nutzung von Software, sie erhöht vielmehr die Akzeptanz und somit auch die Verbreitung und Verwendung. Die Vorlesung User Centered Design in Visual Computing richtet sich in erster Linie an Studierende des Fachbereichs Informatik und vermittelt Modelle, Methoden und Techniken zur benutzerzentrierten Entwicklung von Visualisierungssoftware und visuell-interaktiven Benutzerschnittstellen. Dabei werden insbesondere Methoden vorgestellt, die zu einer gesteigerten Akzeptanz und effizienterer Benutzung der entworfenen Lösungen führen. Des Weiteren werden Methoden der Evaluation vorgestellt, die die Akzeptanz und Nutzbarkeit messen. Die Vorlesung behandelt die eingeführten Themen mit besonderem Bezug zu Visual Computing und graphischen Benutzerschnittstellen.
Stoffplan:
Usability
User Experience
Task Analysis
Benutzerschnittstellen
Interaktionsdesign
Prototyping
Graphikdesign und Informationsvisualisierung
Evaluation während und nach der Softwareentwicklung
Anwendungen
Voraussetzungen
Grundlagen des Visual Computing, wie sie beispielsweise in der kanonischen Einführungsveranstaltung HCS und in der Vorlesung GDV I vermittelt werden
Online-Angebote
moodle
Die Veranstaltung stellt pro Woche eine aufgezeichnete Vorlesung, ggf.mit zusätzlicher Literatur, bereit. Es wird dann zusätzlich pro Woche ein Präsenztermin angeboten, in dem Fragen gestellt und Inhalte noch einmal erläutert werden können. Weitere Informationen und Fragemöglichkeiten stehen über das Moodle-Angebot der Vorlesung zur Verfügung.
- Lehrende: Jörn Kohlhammer
Semester: SoSe 2021