Digitale Lehre
Die Vorlesungsveranstaltung „Leichtbauwerkstoffe“ wird im Sommersemester 2021 vollständig in digitaler Form durchgeführt.

Als Vorlesungsunterlagen stehen für beide Vorlesungsteile Videodateien zur Verfügung mit der zusätzlichen Möglichkeit, die Folien als PDF-Datei runterzuladen und als Skript nutzen zu können. Die digitale Vorlesung ist nicht termingebunden.

Lehrinhalte
Der Studierende erlernt den effizienten Einsatz moderner Leichtbauwerkstoffe, insbesondere der in vielen Anwendungsgebieten zur Leistungssteigerung eingesetzten Leichtmetalle und höchstfesten Stähle. Dem Studierenden werden dabei anhand von praktischen Beispielen Kenntnisse zur methodischen Auswahl von Werkstoffen vermittelt, insbesondere auch das für den Beruf des Ingenieurs essentielle Abwägen der Auswahl im Fall vielfältiger funktioneller Anforderungen und ähnlichen Eigenschaftsprofilen. Erlernt werden auch weitere in der Anwendung, wie z.B. im Fahrzeugbau, relevante technische Rahmenbedingungen zum erfolgreichen Einsatz dieser Werkstoffe, wie eine angepasste Verbindungstechnik und Korrosionsschutz.
[b]Themen:[/b] Konkurrenz der Leichtbauwerkstoffe, Einführung und Eigenschaften: Metallische Leichtbauwerkstoffe (Al-, Mg- und Ti-Legierungen, hochfeste und höchstfeste Stähle), Festigkeitssteigernde Maßnahmen, Erzeugung und Verarbeitung von Leichtbauwerkstoffen, angepasste Oberflächentechnik, Korrosion, Füge- und Verbindungstechniktechnik von metallischen Leichtbauwerkstoffen, Anwendung und Auswahl der Leichtbauwerkstoffe – Designbeispiel, Neue Werkstofftrends.

Literatur
Polmear, Ian: Light Alloys, From Traditional Alloys to Nanocrystals, Fourth Edition, Butterworth-Heinemann

Erwartete Teilnehmerzahl
40

Bemerkung Webportal
Der Dozent wird noch festgelegt, es wird voraussichtlich nicht Prof. Oechsner sein.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021