Digitale Lehre
Die Lehrveranstaltung wird teilweise über Zoom und Moodle durchgeführt:
https://moodle.tu-darmstadt.de/course/view.php?id=22135
 

Lehrinhalte
Wissenschaft als Text, Wissenschaftssprache Deutsch, bildungssprachliche Praktiken, Fachsprache, Grammatikmodelle, DaF-Grammatikbücher, Grammatikdidaktisierung

Literatur
Auswahl:
[list]
[*]Eisenberg, Peter (2006): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 2: der Satz. 3., durchgesehene Auflage. Stuttgart, Weimar: Verlag J.B. Metzler (Grundriss der deutschen Grammatik, / Peter Eisenberg ; Bd. 2).
[*]Institut für Deutsche Sprache: Grammatisches Informationssystem „grammis“. Mannheim. https://grammis.ids-mannheim.de/.
[*]Jin, Friederike; Voß, Ute (2017): Grammatik aktiv. Verstehen, üben, sprechen : B2-C1. Berlin: Cornelsen.
[*]Roelcke, Thorsten D. (2020): Fachsprachen. 4., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
[*]Schade, Günter; Drumm, Sandra; Henning, Ute; Hufeisen, Britta (2020): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. 14., völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
[/list]

Weitere Informationen
Nach Einführungssitzungen mit Input der Dozentinnen arbeiten die Studierenden entweder an der Analyse von Grammatikbüchern oder erarbeiten sich ein Grammatikthema ab GER-Niveau B2 im Detail. Die Studierenden stellen ihre Arbeitsergebnisse in einer Präsentation der Gruppe vor.
Anschließend bearbeiten sie in Moodle eine Lerneinheit zur Didaktisierung von Grammatik für den DaF-Unterricht. Zuletzt erarbeiten die MA-Studierenden ein Thesenpapier für Ihre mündliche Prüfung, während die MEd-Studierenden in einem Kurzexposé Thema und Fragestellung für Ihre Hausarbeit entwerfen.
In den Phasen des Selbststudiums werden die Studierenden von den Dozentinnen in Sprechstundenterminen während der Sitzungszeit betreut.

Online-Angebote
Die Lehrveranstaltung wird teilweise über Zoom und Moodle durchgeführt:
https://moodle.tu-darmstadt.de/course/view.php?id=22135

Semester: WiSe 2020/21