Digitale Lehre
Verschiedene Übungen verlangen Ton und Bild, sodass wir Sie bitten, am Seminar mit einem Computer mit Audio-Video-System teilzunehmen. Unsere Plattform wird Zoom sein.

Lehrinhalte
Die Stimme stellt das älteste und auch heute noch im alltäglichen Leben bedeutendste Medium differenzierter menschlicher Kommunikation dar. Ihre Stimme ist nicht nur Teil Ihrer Persönlichkeit, sondern auch essentielles Werkzeug, um mit Sprache zu handeln. Eine gesunde und bewusste Stimmnutzung ist gerade im Kontext der Perspektiven eines Sprachstudiums – ihre Stimme kann sowohl Werkzeug als auch Gegenstand Ihrer Arbeit sein! – relevant für Ihre berufliche Zukunft und Zufriedenheit.

Diese hohe Relevanz hat Stimme nicht nur für Sie in Lehr- oder anderen Sprechsituationen, sondern auch etwa für Ihre SchülerInnen oder Ihre Kommunikationspartnerinnen und -partner. Gerade in Bezug auf die Herausforderungen von DaF und DaZ ist die Relevanz besonders hoch: Unterschiedliche Sprachen haben nicht bloß verschiedene Lexik und Grammatik, sondern auch unterschiedliches Lautrepertoire und eigene Möglichkeiten der Bedeutungsbildung, an die Sie womöglich noch nicht gedacht haben.

Im Projekt Stimme werden Sie im kommenden digitalen Lehrsemester eng und wöchentlich betreut und kooperativ arbeiten: In gemeinsamen Live-Seminarsitzungen werden wir uns dem vielfältigen Thema aus verschiedenen Blickrichtungen annähern. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuellen Interessen frei zu verfolgen: Ziel ist die Gestaltung eines praktischen Förderungskonzepts, welches Sie auch durchführen und wissenschaftlich reflektieren sollen.

Zusätzliche Informationen
[b]Mögliche Themenfelder in Schlagworten[/b]

Stimmen, Geräusche, Töne – was ist das und woher kommen diese? Therapeutische Ansätze: z.B. Logopädie. Parameter zur Beschreibung von Lauten; Ziel: eine angenehme und nicht angestrengte Stimme. Sprachlaute und wie sie erzeugt werden: Phonetik. Singstimme. Laute erhalten Bedeutung: Phonologie. Bedeutung über die Laute hinaus: Suprasegmentalia, Intonation. Besondere Schwierigkeiten im DaF-Unterricht. Stimme und Geschlecht/gender. Lautrepertoire und L1.

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Semester: WT 2020/21