Digitale Lehre
Zulassung zur digitalen Lehrveranstaltung nur für Mitglieder des KRITIS-Graduiertenkollegs und nachweislich thematisch interessierte Examenskandidaten auf Masterniveau in geeigneten Studiengängen (z.B. Master Geschichte, Schwerpunkt Technik, Umwelt, Stadt) nach Voranmeldung bei: schenk@pg.tu-darmstadt.de.

Eintragung in TUCaN und auf der moodle-Plattform erforderlich. Bitte melden Sie sich unbedingt mit Ihrer studentischen E-Mail-Kennung an.

Die Lehrveranstaltung beginnt in digitaler Form am 6.11.2020. Die Bereitstellung von Lehrmaterial erfolgt über die moodle-Arbeitsplattform: Voraussichtlich erhalten Sie einen Link zum Herunterladen von Materialien zur Vorbereitung auf die Sitzungen jeweils einige Tage im Voraus. Freitags, 10-10:45 Uhr wird ein digitales Treffen über Zoom oder BigBlueButton erfolgen, zu dem Sie über moodle oder Ihre studentische E-Mail eingeladen werden.

Offizielle Kursbeschreibung
Im überwiegend englischsprachigen Oberseminar für das Graduiertenkolleg KRITIS oder (nur nach Voranmeldung bei: schenk@pg.tu-darmstadt.de) interessierte Examenskandidaten auf Masterniveau werden Schlüsselkonzepte der Katastrophenforschung mit besonderer Berücksichtigung ihrer Relevanz für die Erforschung von kritischen Infrastrukturen vorgestellt und diskutiert. Drei Themenblöcke stehen dieses Semester im Mittelpunkt: Erstens: Konzepte der historischen und sozialwissenschaftlichen Katastrophenforschung, zweitens: Kritische Infrastrukturen in Zeiten von Pandemien und drittens: Ungleichheit und Verwundbarkeit. Gäste werden eigene Akzente zu Aspekten der Thematik setzen. Im Seminar sollen kleine Beiträge zu den Schlüsselthemen gemeinsam für die Webseite des Graduiertenkollegs erarbeitet werden.

Zusätzliche Informationen
Leistungsnachweis: In Abhängigkeit vom Studiengang entsprechend der Studienordnungen und in Absprache mit den Dozierenden (Prof. Dr. Annette Rudolph-Cleff; Prof. Dr. Gerrit Jasper Schenk).


 

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21