Digitale Lehre
Die Gestaltung des Seminars hängt wesentlich auch von der Teilnehmerzahl ab. Bei einer Teilnehmerzahl von bis zu 15 lassen sich Zoom-Konferenzen erfolgreicher durchführen als mit 30. Ich werde kurzfristig entscheiden, wie häufig wir Zoom-Konferenzen durchführen werden. Auf moodle werden zu einem Themenkomplex zu erarbeitende Textstellen, weiterführende Verweise etc. eingestellt. Zudem werde ich zu jeder "Sitzung" einen kleinen Impuls, wahrscheinlich als Audio-Dateil, einstellen.

Literatur
Wird noch angegeben.

Weitere Informationen
Prüfungsleistungen: Essay oder schriftliche Hausarbeit

Offizielle Kursbeschreibung
Der Begriff der Kritik spielt für das Theorie- und Methodenverständnis sowohl der theoretischen als der praktischen Philosophie eine zentrale Rolle. Spätestens seit Kants "Kritischer Philosophie" gehört eine Auseinandersetzung mit Form und Bedeutung von "Kritik" in der und für das eigene Philosophieren zur Grundausstattung philosophischer Theorien. Hierbei verändern sich im Lauf der Zeit mit den Formen der Kritik auch die Gegenstände der Kritik, und umgekehrt.
Im Seminar wollen wir dieser Frage nach Form, Bedeutung und Gegenstand von "Kritik" unter einem historisch-systematischen Blickwinkel nachgehen. Einsteigen werden wir mit zentralen Unterscheidungen Immanuel Kants, ankommen werden wir (hoffentlich) bei Kritikkonzepten Adornos und Foucaults.

Literatur wird noch angegeben.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21