Digitale Lehre
GIS als Werkzeug des Historikers

In dieser Übung sollen Grundlagen zur Analyse von und mit Karten gemacht werden. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden mit Hilfe von Geoinformationssystemen (GIS, hier das ESRI ArcOnline und ArcGIS Pro) Karten zu gestalten, kleine Datenbanken zu erstellen und damit historische und geographische Interpretationen zu erarbeiten.

Am Beispiel Darmstadts vor und nach dem 1. Weltkrieg sollen einzelne Straßenzüge auf Veränderungen bis in die Mitte der 1920er Jahre untersucht und die Ergebnisse kartographisch dargestellt werden.
Die Software und die dazugehörigen Lizenzen werden als Studentenlizenz gestellt (ArcGIS Pro). Ein mit mindesten 8GB Arbeitsspeicher ausgestatteter Windows-PC/Laptop sollte vorhanden sein. Apple-Nutzer müssen das ArcGIS Pro per Emulator installieren.
Grundkenntnisse in einem Tabellenverarbeitungsprogramm (z.B. MS Excel) sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

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Anforderungen für das Bestehen der Übung:

                            Regelmäßige Teilnahme an den Videokonferenzen

                            Aufnahme historischer Daten aus Darmstadt (Tabelle, Layer: in Gruppe hochladen, MOS per Mail senden)

                            Georeferenzierung einer historischen Karte (in Gruppe hochladen)

                            Digitalisierung von Elementen von historischen Karten auf verschiedenen Jahren

                            Fertigstellung der eigenen Karte als StoryMap oder statischer Karte (hochladen und freigeben, bzw. per Mail an MOS)

 

Bitte beachten Sie:

Belegen und kommentieren Sie ihre Karten, Layer etc.! Quellenangaben sind sehr wichtig!

Räumen Sie auf! Bitte nehmen Sie Ihre Probeergebnisse aus der Gruppe. (Freigabe verändern)



Semester: SoSe 2021