Digitale Lehre
[b]Soundscapes. Wege zu einer Geschichtsschreibung rund um Töne, Klänge und

Musik am Beispiel Polen und Deutschland[/b]

 

Töne, Klänge, Lärm und Stille, natürlich auch Musik begleiten unseren Alltag ebenso wie sie „ganz besondere Stunden“ begleiten. Ausgehend von Texten zu Klanggeschichte und Soundscape-Studies wollen wir uns in dem Seminar mit den unterschiedlichsten Aspekten des Themas am Beispiel der Geschichte Deutschlands und Polens seit dem 19. Jahrhundert beschäftigen. Dabei geht es zum Beispiel um folgende Fragen: Welche Klänge haben den Lebensalltag der Menschen begleitet? Welche Zusammenhänge zwischen Musik und Nation gibt es? Haben Opern gesellschaftliche Relevanz? Und wie politisch war eigentlich der Jazz?

Regelmäßige Lektüren, Referate der Teilnehmer:innen und Diskussionen

 
 

Literatur
Grundlegende Literatur:

Jonathan Sterne (Hg.): The Sound Studies Reader. New York 2012.

Doris Stockmann (Hg.): Volks- und Popularmusik in Europa. Darmstadt 1997 (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 12)

Gerhard Paul, Ralph Schock (Hg.): Sound des Jahrhunderts. Bonn 2013. (Dieses Buch ist bei der Bundeszentrale für politische Bildung für 7 Euro käuflich erhältlich.)

Voraussetzungen
Lese- und Diskussionsfähigkeit auf Deutsch, Lesefähigkeit auf Englisch. Polnischkenntnisse sind nicht nötig, könnten aber nützlich sein.

Erwartete Teilnehmerzahl
20

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021