Digitale Lehre
Eintragung in TUCaN erforderlich. Bitte melden Sie sich unbedingt mit Ihrer studentischen E-Mail-Kennung an. Die Lehrveranstaltung beginnt in digitaler Form am 15.04.2021 (Zoom-Link). Die Bereitstellung von Lehrmaterial erfolgt über die moodle-Arbeitsplattform: Voraussichtlich erhalten Sie wöchentlich einen Link zum Herunterladen von Lehrmaterialien für asynchrone Lehre (Audiofiles und PDF; Quizfragen über moodle). Ca. 3 Online-Fragestunden sind vorgesehen.

Literatur
Ein digitaler Apparat wird eingerichtet; Spezialliteratur wird in der Vorlesung angegeben.

Für einen ersten Überblick:
[list]
[*]Jan Keupp/ Robert Gramsch: Die Staufer, Darmstadt 2021;
[*]Alfred Haverkamp: Zwölftes Jahrhundert 1125-1198 (Gebhardt Handbuch der deutschen Geschichte, 5), Stuttgart 2005;
[*]Knut Görich: Friedrich Barbarossa. Eine Biographie, München 2011;
[*]Odilo Engels, Die Staufer, Stuttgart 9. Aufl. 2010;
[*]Johannes Laudage: Friedrich Barbarossa (1125-1190). Eine Biographie, Regensburg 2009;
[*]Ferdinand Opll: Friedrich Barbarossa, Darmstadt 4. Aufl. 2009;
[*]Jochen Luckhardt/ Franz Niehoff (Hg.): Heinrich der Löwe und seine Zeit. Herrschaft und Repräsentation der Welfen 1125 bis 1235. Katalog der Ausstellung Braunschweig 1995, Herzog-Anton-Ulrich-Museum, München 1995, 3 Bde.;
[*]Schneidmüller, Bernd (Hg.): Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbaraossa, Darmstadt 2020.
[/list]

Erwartete Teilnehmerzahl
Begrenzung auf 200 Teilnehmer.

Offizielle Kursbeschreibung
Die Zeit Friedrich I. Barbarossas galt im Geschichtsbild des 19. und bis weit ins 20. Jahrhundert hinein als eine Blütezeit, die Staufer aber letztlich als im Machtkampf mit der Kirche, den oberitalischen Kommunen und den deutschen Landesfürsten mit ihren Ambitionen gescheitert. Nach dem Abklingen nationalistischer Emotionen wird diese Zeit erheblich nüchterner bewertet, im Einzelnen für die Bedeutung der Entwicklung von Staatlichkeit und Institutionalisierungsprozessen auch kontrovers diskutiert. Die Vorlesung versucht, einige Probleme dieser wichtigen europäischen Epoche vornehmlich am Beispiel des Lebensweges Kaiser Friedrichs I. vorzustellen und zu diskutieren.


 

Zusätzliche Informationen
Leistungsnachweis: Bestehen der Abschlussklausur am 15. Juli 2021.

Eintragung in TUCaN erforderlich.

Eine moodle-Arbeitsplattform wird zu Beginn der Vorlesungszeit eingerichtet, Anmeldung erforderlich.


 

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021