Digitale Lehre
Die Lehre wird per Zoom stattfinden. Ein Link wird auf der Moodle-Plattform bereit gestellt.

Lehrinhalte
Im Seminar werden historische und systematische Text besprochen, wie sich Mensch-Maschine-Schnittstellen im 19., 20. und 21. Jahrhundert entwickelt und etabliert haben.

Literatur
Die Literatur wird auf Moodle eingestellt

Offizielle Kursbeschreibung
Interface sind vielseitig. Es können zum einen Ein- und Ausgabesysteme in allen Varianten sein (Bankautomaten, Bildschirme, etc.). So verstanden bilden sie ein Netzwerk von Flächen, die für den User bestenfalls intuitiv-verständlich und benutzerfreundlich sein sollen. Zum anderen sind es aber auch Durchgänge, die durch Kontrolle und Macht Zugänge ge- oder verwehren. Wenn unser Handeln das Verstehen anderer Personen voraussetzt und das vieldeutige „Verstehen“ ein Parameter geisteswissenschaftlicher Zugangsweise darstellt, dann sind Schnittstellen allgemein und provokativ gesprochen dazu da, eine kommunikative Interaktion, ein Verstehen (im informationstechnischen Sinne) und eine Handlung zweier sich fremder Systeme überhaupt erst zu ermöglichen. Das Interface kann dabei die angesprochene Bedieneinheit zwischen Mensch und Maschine sein.
Das Interface als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine lässt aber nicht nur Informationen durch, sondern über-bringt diese auch, wodurch sich die Signale transformieren. Das Interface selbst ist somit kein passiver Durchgang/Oberfläche, sondern im etymologischen Sinne als ‚Hinführer‘ produktiv. Für die gelingende Produktivität muss jedoch eine bestmögliche Gestaltung der Schnittstelle angestrebt werden. Im Seminar soll historisch und systematisch herausgearbeitet werden, inwiefern das Interface nicht einfach ein Objekt, sondern ein Effekt ist. Wie verschmelzen Mensch und Maschine im Interface? Wie trennen sie sich? Wie werden "Maschinen" benutzfreundlich und der Mensch selbst in der Bedienung der Schnittstelle technisch? Haben wir es beim Interface mit einen neutralen Mittler zu tun oder ist das Interface selbst ein Agent, der Sinn stiftet und so die Bedingung der Möglichkeit von Kommunikation zwischen zwei unterschiedlichen Systemkomponenten generiert?        

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021