Digitale Lehre
Das Modul vermittelt Fachkenntnisse über unterschiedliche Bildungssysteme. Zugleich werden Kenntnisse der politischen Bildungsprozesse sowie der Bildungspraxis innerhalb und außerhalb Deutschlands vermittelt.

Die Studierenden sollen dabei die Fähigkeit zur Analyse der Architektur und der grundlegenden Prinzipien von Bildungssystemen erwerben. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach Übergängen und Anschlüssen zwischen bzw. an unterschiedliche Bildungswege.

Der Schwerpunkt in diesem Seminar ist dabei das Verstehen von bildungspolitischen Widersprüchen und Interessengegensätzen sowie die Bedeutung der sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem. Insbesondere Ungleichheiten bezüglich des Geschlechts und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt werden hier genauer in den Blick genommen.
Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kenntnisse über die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und Bildungsorganisationen und sollen sensibilisiert werden insbesondere für Ansätze der sozialen und geschlechterinduzierten Ungleichheiten.

Das Seminar findet online als Blockveranstaltung statt. Die Bereitschaft, in Gruppen eigenständig in den Projektphasen zusammenzuarbeiten, wird vorausgesetzt.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2020/21