Lehrinhalte
Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist eine Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Die Berufspädagogik befasst sich mit allen Fragen rund um berufliche Bildungsprozesse, während die Wirtschaftspädagogik einen Fokus auf die berufliche Bildung im Berufsfeld „Wirtschaft und Verwaltung“ hat und sich zudem mit der Wirtschaftsbildung an allgemeinen Schulen befasst. Gemeinsam sind die Berufs- und Wirtschaftspädagogik für Theorieentwicklung (z. B. Berufsbildungstheorie, Theorien beruflicher Didaktik, Theorien zum beruflichen Bildungssystem etc.) und systematische Forschung zu einem breiten Spektrum an Fragen der beruflichen Bildung zuständig. Berufliche Bildung ist sozusagen das Forschungsfeld bzw. der Gegenstandsbereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 

Die Vorlesung „Einführung in die Berufspädagogik“ soll, wie der Titel schon besagt, anhand ausgewählter Themen einen ersten Zugang zu dieser erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin vermitteln. Dabei geht es um folgende Schwerpunkte 
- Berufspädagogik – „Pädagogik des beruflichen Lernens“ und/oder „Pädagogik als Beruf“?  
- Das berufliche Bildungssystem als professionelles Handlungsfeld von Berufspädagog*innen 
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin und ihre disziplinäre Perspektive auf das professionelle Handlungsfeld 
- Grundbegriffe berufspädagogischer Theoriebildung und -forschung 

Literatur
Grundlagenliteratur 
Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H., Tramm, T. (Hrsg.)(2010): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Klinkhardt, UTB 
sowie die Bände 1, 2, 5 und 10 der Reihe "Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die beim Schneider Verlag Hohengehren erscheint. 

Alle angegebenen Bände sind in der Lehrbuchsammlung der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) zur Ausleihe verfügbar. 

Weitere vertiefende Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.   
  

Offizielle Kursbeschreibung
siehe die entsprechenden studiengangspezifischen Modulhandbücher 

Zusätzliche Informationen
Das Wintersemester 2020/21 findet wegen der COVID-19-Pandemie vollständig digital statt. Erfreulicherweise wurde die Vorlesung im Wintersemester 2019/20 vollständig aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen finden Sie in Moodle eingestellt. Sie erhalten zu jeder Aufzeichnung einige Verständnisfragen, die Sie beim Anschauen der Videos beantworten sollen. Die wöchentlichen Treffen über Zoom können dann genutzt werden, um Ihre Antworten im Plenum zu diskutieren und so Ihr Verständnis der Vorlesungsinhalte zu vertiefen. Lediglich beim ersten Treffen, am 4. November 2020, findet eine Einführung statt. Danach sollen die Treffen genutzt werden, um Fragen zu den Vorlesungsinhalten zu beantworten und die Themen zu vertiefen.

Im begleitenden Tutorium zur Vorlesung werden die Vorlesungsinhalte nicht noch einmal aufgegriffen. Im Tutorium geht es vor allem darum, das wissenschaftliche Arbeiten kennen zu lernen und zu üben.        

Online-Angebote
Moodle

Semester: Inverno 2020/21