Lehrinhalte
Ethik befasst sich mit dem menschlichen Handeln und fragt nach Gründen, Rechtfertigung und Verantwortbarkeit dessen, was ein Mensch tut und was er lässt. Wie soll ich handeln, an welchen Werten soll ich mich orientieren? Was ist gutes/richtiges und was ist schlechtes/falsches Handeln?

Besonders schwierig zu entscheiden ist dies in Situationen, in denen man sich gezwungen sieht, zwischen zwei gleichermaßen unangenehmen Dingen oder (Aus)Wegen entscheiden zu müssen, sogenannte „Dilemma-Situationen“. Ethische Gedankenexperimente können helfen, unser gewohntes alltäglich-intuitives Verhalten aus einem neuen Blickwinkel zu reflektieren und gegebenenfalls zu überdenken.

In diesem Seminar werden wir uns anhand von Gedankenexperimenten und (außer)alltäglichen Dilemma-Situationen einen Überblick über zentrale ethische Grundkonzeptionen verschaffen und verschiedene Gedankenexperimente und Dilemma-Situationen miteinander diskutieren.

Literatur
[i]Literaturempfehlungen in der konstituierenden Sitzung.[/i]

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021
Semester: SoSe 2021