Digitale Lehre
Das Seminar wird als digitale Veranstaltung angeboten. Die Sitzungen finden zur Echtzeit (donnerstags 15.20 Uhr bis 17.00 Uhr) als Zoom-Sitzungen statt und setzen sich aus wechselnden Elementen zusammen: Einführung durch die Seminarleitung; Diskussion auf der Basis kurzer Feedback-Papiere zu den Leitfragen der Sitzung; Bearbeitung von Praxisbeispielen; gemeinsame Reflexion; Zusammenfassung durch die Seminarleitung).

Die Bereitstellung der Arbeitsmaterialien erfolgt über die Lernplattform moodle.

Literatur
[b]Einführende Literatur[/b]

Henneke, Hans-Günter & Klaus Ritgen (2021): Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung in Deutschland. München: C.H. Beck.

Nutz, Anna & Herbert Schubert (2020): Integrierte Sozialplanung in Landkreisen und Kommunen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Veit, Sylvia; Reichard, Christoph; Wewer, Göttrik (Hrsg.) (2019): Handbuch zur Verwaltungsreform. 5.Aufl. Wiesbaden: Springer VS.

Voraussetzungen
- Verwaltungswissenschaftliches Vorwissen auf BA-Niveau
- Politikwissenschaftliches Vorwissen auf BA-Niveau

Weitere Informationen
Prüfungsleistungen können – in Abhängigkeit von der jeweils geltenden Prüfungsordnung als Hausarbeit oder in Form einer mündlichen Prüfung erbracht werden.

Offizielle Kursbeschreibung
Die kommunale Verwaltung bewegt sich in der Erfüllung ihrer Aufgaben in einem Spannungsfeld zwischen dem Gestaltungswillen kommunaler politischer Entscheidungsträger, der Anforderung einer Angebotsgestaltung nach marktwirtschaftlichen Prinzipien und - insbesondere im Bereich der Sozialpolitik - dem Auftrag, nur dort selbst tätig zu werden, wo nicht andere Akteure wie freie Träger der Wohlfahrtspflege, Vereine oder Initiativen ihrerseits Lösungen oder Angebote bereitstellen können (Subsidiaritätsprinzip).

Im Seminar beschäftigen wir uns anhand konkreter Beispiele aus der kommunalen Praxis mit unterschiedlichen Ansätzen und Instrumenten, um diese Anforderungen miteinander in Einklang zu bringen und eine bedarfsgerechte Angebotslandschaft zu gestalten.

Wir beginnen mit einem Überblick über die kommunale Ebene (Rechtsgrundlagen, Strukturen, Handlungsfelder, Gemeinsamkeiten & Unterschiede zwischen Städten, Landkreisen, Gemeinden). Im Hauptteil des Seminars werden wir uns näher mit einzelnen Planungs- und Gestaltungsinstrumenten befassen. Diese werden im Seminar ausgehend von konkreten Anwendungsbeispielen und hinsichtlich ihrer Anforderungen, Potentiale und Grenzen in der Erfüllung kommunaler Aufgaben analysiert und diskutiert.

Das Seminar lädt die Studierenden als angehende Wissenschaftler*innen zu einem Dialog mit der Praxis ein und bietet damit nicht zuletzt Ausgangs- und Anknüpfungspunkte für die Entwicklung möglicher praxisbezogener Forschungsfragen.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021