Lehrinhalte
Das Seminar behandelt Public Policies im europäischen Mehrebenensystem unter besonderer Berücksichtigung der europäischen Institutionen und Entscheidungsprozesse. Ziel ist es, grundlegende Kenntnisse über die wichtigsten Institutionen - Kommission, Rat und Parlament - und ihren Entscheidungsprozess über spezifische policies zu vermitteln.
Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit der Universität Mainz und im Rahmen des Jean-Monnet-Exzellenzzentrums "EU im Globalen Dialog" (CEDI) statt. Als Kernstück des Seminars werden die Teilnehmenden die Entscheidungsfindung der EU im "Modell EU Mainz" (MEUM) simulieren. MEUM 2021 bietet jungen Europäern die Möglichkeit, aus erster Hand Einblicke in die Arbeit des komplexen politischen Systems der Europäischen Union zu bekommen. Rund 80 Teilnehmer aus ganz Europa kommen nach Mainz zur Simulation (17.07.) des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens. Die Teilnehmer werden u. a. in die Rollen der nationalen Minister und der Mitglieder des Europäischen Parlaments tauchen und in ihren Aufgaben als Minister und Abgeordnete bspw. Reden halten, an Änderungsanträgen zu den Vorschlagstexten arbeiten und Mehrheiten organisieren, um ihre Vorschläge zu verabschieden. Das Seminar bereitet auf die Simulation vor.

Literatur
Die Seminarliteratur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Weitere Informationen
Bitte beachten Sie, dass die Kurssprache des Seminars in Darmstadt deutsch ist, die Simulation in Mainz jedoch hauptsächlich auf Englisch stattfinden wird.

Zusätzliche Informationen
22.04. Introduction
20.05. Decision-making in the EU: European Commission
17.06. Decision-making in the EU: Council
01.07. Decision-making in the EU: European Parliament
08.07. Selected Policy Field of MEUM (still to be decided)
15.07. Last Preparation for MEUM

EU-Simulation at the University of Mainz
Model EU Mainz 2021,
17.07., ganztägig
Simulation findet in Mainz digital statt

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021