Digitale Lehre
Die Vorlesung bietet einen grundlegenden Einblick in die Themengebiete der Allgemeinen Psychologie II mit Schwerpunkt auf Emotion und Motivation. Die begleitenden Seminare fokussieren auf Denken und Sprache. Die Vorlesung arbeitet den Unterschied zwischen Emotionen und Motivation heraus. Sie gliedert sich nach den wissenschaftsgeschichtlichen Paradigmen der Biologischen Psychologie, Psychoanalyse, Lerntheorien, Kognitionswissenschaften und hier insbesondere Attributionstheorien. Die Aktualgenese von Emotionen und Emotionsausdruck wird behandelt sowie der Einfluss von Emotionen auf kognitive Prozesse. Bei Motivation wird zwischen Motiv als Handlungsgrund und Motivation als Prozess unterschieden. Diese Unterschiede werden anhand von inhaltlichen Bereichen wie z.B. Macht, Aggression und Leistung spezifiziert. Weiterhin werden die Bedingungen erörtert, die zu willentlichen Prozessen führen und Handlungen auslösen können. Denken als Problemlösen wird aus verschiedenen theoretischen Perspektiven beschrieben und erklärt. Beim logischen Schließen und Entscheiden werden typische Fehler aufgezeigt. Die syntaktische Struktur der Sprache und die semantische Bedeutung von Wörtern werden aus psychologischer Perspektive erläutert. Weiterhin werden die Vorgänge des Sprachverstehens und Sprachgenerierens sowie die gegenseitige Beeinflussung von Sprache und Denken dargelegt.
Die Lernziele sind: Studierende haben Kenntnis von Theorien aus den vier Themengebieten Emotion, Motivation, Denken und Sprache. Sie können die Theorien im historischen Kontext darstellen und den wichtigsten psychologischen Strömungen zuordnen. Die Studierenden sind in der Lage, die einzelnen theoretischen Annahmen auch in Hinblick auf empirische Untersuchungen und deren Aussagekraft für praktische Belange kritisch-reflektierend zu bewerten.

Literatur
Beller, S. & Bender, A. (2010). Allgemeine Psychologie  Denken und Sprache. Göttingen: Hogrefe.

Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Allgemeine Psychologie - Motivation und Emotion. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21