Digitale Lehre
[list]
[*]Der AKV Handball findet im Wintersemester 20/21 statt.
[*]Das Blockseminar wird im März (15.-19.03.) stattfinden.
[*]Die Anforderungen bleiben zunächst regulär: Die Note setzt sich also aus Ausarbeitung und Lehrdemo zusammen und steht also erst nach Ablauf der Blockveranstaltung fest.
[*]Da dies für einige zu spät ist, hat das Studienbür die folgende Alternative angeboten:
[list]
[*]Diejenigen, die zwingend im Januar ihre Note brauchen, sollen über einen Antrag auf Sondertermin in besonderen Härtefällen (in diesem Fall vermutlich Beendigung des Studiums welches jedoch durch das zuständige Studienbüro und die Prüfungskommission überprüft und im Anschluss genehmigt oder abgelehnt wird) stellen. Hier wird eine alternative Prüfungsform geschaffen (Ausarbeitung & Stundenverlauf als Bewertungsgrundlage).
[*]Je nach Studiengang müsstet ihr euch also wenden an:
LaG, MEd, M.A. -> FB 03
JBA -> FB 02
[*]Bitte stellt die Anträge erst ab Mitte Oktober
[/list]
[*]Ich baue darauf, dass auch diejenigen zur Blockveranstaltung erscheinen, die ihre Prüfungsleistungen vorab ablegen.
[/list]
Lehrinhalte
Eigenrealisation (wird im WS 20/21 nicht bis stark reduziert stattfinden)
- Wiederholung und Vertiefung grundlegender Techniken im Handball
- Vertiefende Beschäftigung mit fortgeschrittenen Techniken und vor allem taktischen Handlungen in spielnahen Situationen (Schwerpunkt auf gruppentaktischen Elementen)
Vermittlung und Training
- Kennenlernen, verstehen und anwenden traditioneller und gängiger Konzepte zur Sportspielvermittlung (technikorientierte Vermittlung, Heidelberger Ballschule, Genetisches Lehr-/Lernkonzept, Spielgemäßes Konzept, Teaching Games for Understanding )
- Sportspielübergreifende, sportspielgerichtete und sportspielspezifische Vermittlungskonzepte und Besonderheiten von Sportspielen in der Vermittlung allgemein
- Sportspieltypische Übungsformen (Grundübungen & Grundspiele) und Möglichkeiten zur Steuerung
- Langfristige Didaktik in der Handball-Vermittlung: Bedeutung der Wettkampfvorgaben in den jüngeren Jugendklassen für den Lernprozess im Handball
- Besonderheiten bei der Vermittlung einer Vollkontakt-Sportart in heterogenen Gruppen (hinsichtlich Vorerfahrung, Geschlecht, Spielfähigkeit, körperliche Voraussetzungen ) mit besonderem Schwerpunkt auf dem Themenfeld Handball in der Schule
- Nutzen unterschiedlicher Hilfsmittel bei der Vermittlung (z.B. Videofeedback, Beachhandball, Holf )
- Nachwuchstraining im Handball.
Theoretische Kenntnisse
- Bewegungswissenschaftliche Hintergründe zum Erlernen und Trainieren der technischen Fertigkeiten
- Trainingswissenschaftliche Verortung des Sportspiels Handball und Diskussion der Struktur der sportlichen Leistung
- Stärken und Schwächen unterschiedlicher Vermittlungskonzepte der Sportdidaktik kennenlernen und diskutieren
- Reflexion der Rolle der Handball-Vermittlung vor dem Hintergrund des Kerncurriculums Lehramt an Gymnasien in Hessen.
Literatur
- Adolph, H., Hönl, M. & Wolf, T. (2008). Integrative Sportspielvermittlung. Kassel: Universitäts Bibliothek.
- Brand, H. (2009). Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern. Münster: Philippka.
- Dietrich, K., Dürrwächter, G. & Schaller, H.-J. (2006). Die großen Spiele. Aachen: Meyer & Meyer.
- Ehret, A., Oppermann, H.-P. & Schubert, R. (1997). Handball-Handbuch 6: Handball spielen mit Schülern. Münster: Philippka.
- Eisele, A. & König, S. (2002). Handball unterrichten. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
- Griffin, L. & Butler, J. (2005). Teaching Games for Understanding: Theory, Research and Practice. Champaign, IL: Human Kinetics.
- König, S. & Husz, A. (2011). Doppelstunde Handball. Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
- Kröger, C. & Roth, K. (2005). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger: Sportspiele. Schorndorf: Hofmann.
- Loibl, J. (2006). Basketball. Genetisches Lehren und Lernen. Schorndorf: Hofmann.
- Roth, K., Memmert, D. & Schubert, R. (2006). Ballschule-Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann.
- Schubert, R. & Späte, D. (1998). Handball Handbuch 1. Münster: Philippka.
- Schubert, R. & Späte, D. (2009). Kinder für Handball begeistern. Münster: Philippka.
- Trosse, H.-D. (2001). Handbuch Handball. Aachen: Meyer & Meyer.
Weiterführende relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Voraussetzungen
Bestandener GK Handball
Erwartete Teilnehmerzahl
15
Zusätzliche Informationen
Aufgrund aktueller Veränderungen im Rahmen der Pandemieentwicklung können sich kurzfristig Anpassungen im Rahmen der sportpraktischen Ausbildungskurse ergeben. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über TUCaN und die bekannten Webseiten (TU Darmstadt, Institut für Sportwissenschaft, Studienbüro) bezüglich möglicher Änderungen im Angebot. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere ergeben. Daher sollte eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Sportwissenschaft im [url=http://www.humanw.tu-darmstadt.de/fachbereich/studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03.de.jsp]Studienbüro des Fachbereich Humanwissenschaften[/url].
Online-Angebote
moodle
[list]
[*]Der AKV Handball findet im Wintersemester 20/21 statt.
[*]Das Blockseminar wird im März (15.-19.03.) stattfinden.
[*]Die Anforderungen bleiben zunächst regulär: Die Note setzt sich also aus Ausarbeitung und Lehrdemo zusammen und steht also erst nach Ablauf der Blockveranstaltung fest.
[*]Da dies für einige zu spät ist, hat das Studienbür die folgende Alternative angeboten:
[list]
[*]Diejenigen, die zwingend im Januar ihre Note brauchen, sollen über einen Antrag auf Sondertermin in besonderen Härtefällen (in diesem Fall vermutlich Beendigung des Studiums welches jedoch durch das zuständige Studienbüro und die Prüfungskommission überprüft und im Anschluss genehmigt oder abgelehnt wird) stellen. Hier wird eine alternative Prüfungsform geschaffen (Ausarbeitung & Stundenverlauf als Bewertungsgrundlage).
[*]Je nach Studiengang müsstet ihr euch also wenden an:
LaG, MEd, M.A. -> FB 03
JBA -> FB 02
[*]Bitte stellt die Anträge erst ab Mitte Oktober
[/list]
[*]Ich baue darauf, dass auch diejenigen zur Blockveranstaltung erscheinen, die ihre Prüfungsleistungen vorab ablegen.
[/list]
Lehrinhalte
Eigenrealisation (wird im WS 20/21 nicht bis stark reduziert stattfinden)
- Wiederholung und Vertiefung grundlegender Techniken im Handball
- Vertiefende Beschäftigung mit fortgeschrittenen Techniken und vor allem taktischen Handlungen in spielnahen Situationen (Schwerpunkt auf gruppentaktischen Elementen)
Vermittlung und Training
- Kennenlernen, verstehen und anwenden traditioneller und gängiger Konzepte zur Sportspielvermittlung (technikorientierte Vermittlung, Heidelberger Ballschule, Genetisches Lehr-/Lernkonzept, Spielgemäßes Konzept, Teaching Games for Understanding )
- Sportspielübergreifende, sportspielgerichtete und sportspielspezifische Vermittlungskonzepte und Besonderheiten von Sportspielen in der Vermittlung allgemein
- Sportspieltypische Übungsformen (Grundübungen & Grundspiele) und Möglichkeiten zur Steuerung
- Langfristige Didaktik in der Handball-Vermittlung: Bedeutung der Wettkampfvorgaben in den jüngeren Jugendklassen für den Lernprozess im Handball
- Besonderheiten bei der Vermittlung einer Vollkontakt-Sportart in heterogenen Gruppen (hinsichtlich Vorerfahrung, Geschlecht, Spielfähigkeit, körperliche Voraussetzungen ) mit besonderem Schwerpunkt auf dem Themenfeld Handball in der Schule
- Nutzen unterschiedlicher Hilfsmittel bei der Vermittlung (z.B. Videofeedback, Beachhandball, Holf )
- Nachwuchstraining im Handball.
Theoretische Kenntnisse
- Bewegungswissenschaftliche Hintergründe zum Erlernen und Trainieren der technischen Fertigkeiten
- Trainingswissenschaftliche Verortung des Sportspiels Handball und Diskussion der Struktur der sportlichen Leistung
- Stärken und Schwächen unterschiedlicher Vermittlungskonzepte der Sportdidaktik kennenlernen und diskutieren
- Reflexion der Rolle der Handball-Vermittlung vor dem Hintergrund des Kerncurriculums Lehramt an Gymnasien in Hessen.
Literatur
- Adolph, H., Hönl, M. & Wolf, T. (2008). Integrative Sportspielvermittlung. Kassel: Universitäts Bibliothek.
- Brand, H. (2009). Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern. Münster: Philippka.
- Dietrich, K., Dürrwächter, G. & Schaller, H.-J. (2006). Die großen Spiele. Aachen: Meyer & Meyer.
- Ehret, A., Oppermann, H.-P. & Schubert, R. (1997). Handball-Handbuch 6: Handball spielen mit Schülern. Münster: Philippka.
- Eisele, A. & König, S. (2002). Handball unterrichten. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
- Griffin, L. & Butler, J. (2005). Teaching Games for Understanding: Theory, Research and Practice. Champaign, IL: Human Kinetics.
- König, S. & Husz, A. (2011). Doppelstunde Handball. Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
- Kröger, C. & Roth, K. (2005). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger: Sportspiele. Schorndorf: Hofmann.
- Loibl, J. (2006). Basketball. Genetisches Lehren und Lernen. Schorndorf: Hofmann.
- Roth, K., Memmert, D. & Schubert, R. (2006). Ballschule-Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann.
- Schubert, R. & Späte, D. (1998). Handball Handbuch 1. Münster: Philippka.
- Schubert, R. & Späte, D. (2009). Kinder für Handball begeistern. Münster: Philippka.
- Trosse, H.-D. (2001). Handbuch Handball. Aachen: Meyer & Meyer.
Weiterführende relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Voraussetzungen
Bestandener GK Handball
Erwartete Teilnehmerzahl
15
Zusätzliche Informationen
Aufgrund aktueller Veränderungen im Rahmen der Pandemieentwicklung können sich kurzfristig Anpassungen im Rahmen der sportpraktischen Ausbildungskurse ergeben. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über TUCaN und die bekannten Webseiten (TU Darmstadt, Institut für Sportwissenschaft, Studienbüro) bezüglich möglicher Änderungen im Angebot. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere ergeben. Daher sollte eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Sportwissenschaft im [url=http://www.humanw.tu-darmstadt.de/fachbereich/studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03.de.jsp]Studienbüro des Fachbereich Humanwissenschaften[/url].
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: (TU-ID gelöscht)Gelöschter User
Semester: WT 2020/21