Offizielle Kursbeschreibung
Im Kolloquium erarbeiten wir uns zunächst wichtige Konzepte der Queer Theory und Forschungsergebnisse der Transgender Studies und wenden diese heteronormativitäts-kritischen Perspektiven dann auf Naturwissenschaften und naturwissenschaftliche Bildung an.

Die Studierenden arbeiten im Seminar sowohl mit theoretischen Texten aus den Queer Science Studies und Transgender Studies, als auch mit Fallbeispielen aus Wissenschaftsforschung und Geschlechterforschung. Ergänzt wird die Textarbeit durch die Analyse von Originalstudien und Quellenmaterial aus dem MINT-Bereich (z.B. von entsprechenden Zeitschriftenartikeln, Schul- und Lehrbüchern oder Forschungsberichten).

Ziel ist neben dem Verständnis theoretischer Grundlagen zur Geschlechtervielfalt die Befähigung der Teilnehmenden, naturwissenschaftliches Wissen kritisch zu rezipieren.

Zusätzliche Informationen
[b]Arbeitsweise[/b]

Lehreinheiten mit asynchronem Selbststudium (in moodle) wechseln sich etwa im Verhältnis 2:1 ab mit Videokonferenzen (mit Zoom),

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moodle

Semester: WT 2020/21