Lehrinhalte
- Didaktisch-methodische Aspekte im Volleyball für das Handlungsfeld Schule und Verein
- Übung und Reflexion im Bereich von Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht im Volleyball
- Besonderheiten im Handlungsfeld Schule und Verein
- Lerntheoretische, biomechanische und trainingswissenschaftliche Grundlagen im Volleyball
- Einsatz von Medien und methodischen Hilfsmitteln im Volleyball
Unterrichtsinhalte:
- spielgemäße Einführung und Vermittlung des Volleyballspiels
- das spielgemäße Konzept: Volleyball mit Angreifen, Volleyball mit Angreifen und Pritschen
- Volleyball mit Angreifen, Pritschen und Baggern
- technische und taktische Reduktionsmaßnahmen als Voraussetzung zum Erlernen komplexer Handlungssituationen
- Technik- und Taktikvermittlung im spielgemäßen Konzept
- Miteinander- / Gegeneinanderspielen
- Gegenüberstellung spielgemäßer und technisch-taktisch orientierter Vermittlungs-konzepte
Mögliche Unterrichtsthemen:
Das spielgemäße Konzept:
- Volleyball mit Angriff
- Volleyball mit Angriff und oberem Zuspiel
- Volleyball mit Angriff, oberem Zuspiel und Annahme
- Technik- und Taktikvermittlung im spielgemäßen Konzept
- Spiellernsituationen zur Schulung des Angriffs- und Abwehrverhaltens
Das technikorientierte Konzept:
- Technikvermittlung im technikorientierten Konzept
Die taktische Ausbildung im taktikorientierten Konzept:
- Einführung der verschiedenen Spielsysteme
- methodische Hinführung zum Systemspiel
- Beachvolleyball
Voraussetzungen
Bestandener GK Volleyball
Erwartete Teilnehmerzahl
maximal 15 Teilnehmer_innen
Zusätzliche Informationen
Aufgrund aktueller Veränderungen im Rahmen der Pandemieentwicklung können sich kurzfristig Anpassungen im Rahmen der sportpraktischen Ausbildungskurse ergeben. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über TUCaN und die bekannten Webseiten (TU Darmstadt, institut für Sportwissenschaft, Studienbüro) bezüglich möglicher Änderungen im Angebot. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere ergeben. Daher sollte eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Sportwissenschaft im [url=http://www.humanw.tu-darmstadt.de/fachbereich/studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03.de.jsp]Studienbüro des Fachbereich Humanwissenschaften[/url].
Online-Angebote
moodle
- Didaktisch-methodische Aspekte im Volleyball für das Handlungsfeld Schule und Verein
- Übung und Reflexion im Bereich von Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht im Volleyball
- Besonderheiten im Handlungsfeld Schule und Verein
- Lerntheoretische, biomechanische und trainingswissenschaftliche Grundlagen im Volleyball
- Einsatz von Medien und methodischen Hilfsmitteln im Volleyball
Unterrichtsinhalte:
- spielgemäße Einführung und Vermittlung des Volleyballspiels
- das spielgemäße Konzept: Volleyball mit Angreifen, Volleyball mit Angreifen und Pritschen
- Volleyball mit Angreifen, Pritschen und Baggern
- technische und taktische Reduktionsmaßnahmen als Voraussetzung zum Erlernen komplexer Handlungssituationen
- Technik- und Taktikvermittlung im spielgemäßen Konzept
- Miteinander- / Gegeneinanderspielen
- Gegenüberstellung spielgemäßer und technisch-taktisch orientierter Vermittlungs-konzepte
Mögliche Unterrichtsthemen:
Das spielgemäße Konzept:
- Volleyball mit Angriff
- Volleyball mit Angriff und oberem Zuspiel
- Volleyball mit Angriff, oberem Zuspiel und Annahme
- Technik- und Taktikvermittlung im spielgemäßen Konzept
- Spiellernsituationen zur Schulung des Angriffs- und Abwehrverhaltens
Das technikorientierte Konzept:
- Technikvermittlung im technikorientierten Konzept
Die taktische Ausbildung im taktikorientierten Konzept:
- Einführung der verschiedenen Spielsysteme
- methodische Hinführung zum Systemspiel
- Beachvolleyball
Voraussetzungen
Bestandener GK Volleyball
Erwartete Teilnehmerzahl
maximal 15 Teilnehmer_innen
Zusätzliche Informationen
Aufgrund aktueller Veränderungen im Rahmen der Pandemieentwicklung können sich kurzfristig Anpassungen im Rahmen der sportpraktischen Ausbildungskurse ergeben. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über TUCaN und die bekannten Webseiten (TU Darmstadt, institut für Sportwissenschaft, Studienbüro) bezüglich möglicher Änderungen im Angebot. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere ergeben. Daher sollte eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Sportwissenschaft im [url=http://www.humanw.tu-darmstadt.de/fachbereich/studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03.de.jsp]Studienbüro des Fachbereich Humanwissenschaften[/url].
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Katrin Hoffmann
Semester: WiSe 2020/21