Offizielle Kursbeschreibung
Dieses Seminar führt systematisch in den Begriff Gender ein und verschafft einen Überblick über die Rolle, die Gender im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) spielt. [b]Geschlecht wird sichtbar durch die Akteur*innen im Feld, durch naturwissenschaftliche Theorien über Geschlecht ebenso wie gesellschaftliche Vorstellungen von Geschlecht in naturwissenschaftlichen Theorien und technischen Artefakten.[/b]

Es werden Konsequenzen für die Fachdidaktik in den jeweiligen Unterrichtsfächern herausgearbeitet: [b]Wie kann man dafür sorgen, dass naturwissenschaftlicher Unterricht Geschlechterstereotype nicht reproduziert, sondern in Frage stellt[/b], um einen Beitrag zur Geschlechtergerechtigkeit zu leisten?

Dazu [b]recherchieren und analysieren wir entsprechendes Angebote[/b], die in digitalen Medien (*) für die Weiterbildung von Studierenden, Lehrkräften oder Dozent*innen zur Verfügung stehen, auf ihre Usability, ihre Botschaften und digitalen Techniken.

Außerdem wird die Lehrveranstaltung selbst in einer [b]Kombination von asynchronem Selbstlernstudium (mit moodle) und synchronen Videokonferenzen (in Zoom)[/b] stattfinden, so dass wir unsere eigenen digitalen Lernerfahrungen ebenfalls einer Reflektion unterziehen können.

(*)
Auswahl digitaler Medien:
Gendering MINT digital - Open Educational Resources, HU Berlin Uni Freiburg
GenderFoLI - Fortbildung für Lehrende der Ingenieurwissenschaften, gFFZ Frankfurt
Toolbox - Gender und Diversity in der Lehre - FU Berlin
Open Educational Resources "Was ist Gender" - Hamburg Open Online University
...

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2020/21