Offizielle Kursbeschreibung
[h1]Digitales Projekt.EINS [/h1]

[h2][b]"territorio Darmstadt [plus]"[/b][/h2]

Dem Leitgedanken „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung“ folgend lädt das Projekt.Eins dazu ein, in der gemeinsamen Arbeit an einer komplexen, aktuell relevanten Problemstellung Einblicke in die Arbeitsmethoden der beteiligten Disziplinen Architektur, Geschichte, Sprachwissenschaft, Mathematik und Physik zu erhalten. Eine solche interdisziplinäre Zusammenarbeit stärkt die Identifikation der Studierenden mit dem eigenen Studienfach, steigert ihre Fachkompetenz und ihr Selbstverständnis als Vertreter/innen ihrer Disziplin.

Der sprachwissenschaftliche Beitrag, den Sie mit Ihrer interdisziplinär zusammengesetzten Gruppe während der Projektwoche leisten, besteht in der Auseinandersetzung mit der identitätsstiftenden Rolle von Sprache. Hierzu betrachten Sie verschiedene Stadtteile aus der Umgebung hinsichtlich ihres Lokalkolorits und den dazugehörigen sprachlichen Besonderheiten, z. B. in Form dialektaler Ausdrücke. In einer Recherchephase sammeln Sie hierzu in der Gruppe Informationen, die Sie unter Einbezug der beteiligten Fachdisziplinen ausarbeiten und in das Endprodukt einfließen lassen. Im Sinne des Forschungsfeldes der Linguistic Landscapes können beispielsweise Schriftzeichen im öffentlichen Raum (Tafeln, Plakate, Graffiti o. Ä.) herangezogen werden, welche wiederum Aufschlüsse über die Machtverhältnisse zwischen den verschiedenen in den Stadtteilen lebenden Gruppen und ihrer Kommunikation untereinander zulassen. Ihre Gruppe verschriftlicht Ihr entwickeltes Konzept in Form eines Kurztextes und stellt es anhand Ihres Ergebnisses in einer Abschlusspräsentation vor. 

Betreut und unterstützt wird die Projektwoche durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA) im Rahmen von „KI2VA – Interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase“.

FB 02, FB 04, FB 05, FB 15, KI[sup]2[/sup]VA
 

Online-Angebote
Moodle, Zoom und Miro
 

Semester: SoSe 2021