Lehrinhalte
[list=1]
[*]Im Seminar werden die Studierenden in Kompetenzen geschult, die im Studiengang Mechatronik von Studierenden im Bereich der mündlichen und schriftlichen Kommunikation erwartet werden. Eigene Texte werden wissenschaftssprachlich erarbeitet, so dass sie im Fachstudium angewendet werden können. Schwerpunkte: gliedern, Techniken fürs Referieren/Präsentieren; Gestalten von Handouts, Statements, Berichte erstellen, Referate halten, einen Aufsatz erstellen.
[*]Im Blockseminar Schlüsselqualifikationen erhalten die Studierenden
in vier Workshops interkulturelle Orientierungstrainings, welche den Studierenden zum einen helfen sich im Alltag in Deutschland einzufinden und zum anderen Hilfestellungen geben, den Aufenthalt hier erfolgreich zu gestalten. Die Studierenden werden dabei unterstützt, sich zu strukturieren und Erklärungen zu finden, warum die Deutschen so sind wie sie sind, welche Werte in Deutschland wichtig sind und weshalb unterschiedliche Vorstellungen zu Missverständnissen führen können. Durch gemeinsames Erarbeiten werden Probleme im Miteinander thematisiert und Lösungsstrategien entwickelt. Seminarblöcke sind dabei:
[list]
[*]Leben und Studieren in Deutschland (allgemeine interkulturelle Einführung) (2 tägiger Workshop vor Beginn des Semesters)
[*]Erfolgreich im Team zusammen arbeiten
[*]Effektives Lernen und Zeitmanagement (1 tägiger Workshop) (1 tägiger Workshop)
[*]Erwartungshaltungen im universitären Kontext (1 tägiger Workshop)
[/list]
Die interkulturelle Trainerin steht im engen Kontakt mit den Koordinatoren des Fachgebietes Mechatronik um aktuelle Thematiken in die Workshops einbauen zu können. Es ist bei Bedarf jederzeit möglich, Mitarbeiter/innen und Tutor/innen des Fachbereichs zeitweise in die Workshops mit einzubeziehen. Fachliche, organisatorische und ggf. soziale Themen können dadurch effektiv geklärt werden.
[/list]
Literatur
Esselborn-Krumbiegel, H. (2007): Leichter lernen. Paderborn.
Franck, N. (2004): Fit fürs Studium. München.
Hall, E./Hall, M. (1989): Understanding Cultural Differences: Germans, French and Americans. Yarmouth Minn.
Hofstede, G. (1991): Cultures and Organizations. New York.
Mehlhorn, G. (2005): Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. München
Stickel-Wolf, C./Wolf, J. (2006): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Wiesbaden.
Online-Angebote
moodle
[list=1]
[*]Im Seminar werden die Studierenden in Kompetenzen geschult, die im Studiengang Mechatronik von Studierenden im Bereich der mündlichen und schriftlichen Kommunikation erwartet werden. Eigene Texte werden wissenschaftssprachlich erarbeitet, so dass sie im Fachstudium angewendet werden können. Schwerpunkte: gliedern, Techniken fürs Referieren/Präsentieren; Gestalten von Handouts, Statements, Berichte erstellen, Referate halten, einen Aufsatz erstellen.
[*]Im Blockseminar Schlüsselqualifikationen erhalten die Studierenden
in vier Workshops interkulturelle Orientierungstrainings, welche den Studierenden zum einen helfen sich im Alltag in Deutschland einzufinden und zum anderen Hilfestellungen geben, den Aufenthalt hier erfolgreich zu gestalten. Die Studierenden werden dabei unterstützt, sich zu strukturieren und Erklärungen zu finden, warum die Deutschen so sind wie sie sind, welche Werte in Deutschland wichtig sind und weshalb unterschiedliche Vorstellungen zu Missverständnissen führen können. Durch gemeinsames Erarbeiten werden Probleme im Miteinander thematisiert und Lösungsstrategien entwickelt. Seminarblöcke sind dabei:
[list]
[*]Leben und Studieren in Deutschland (allgemeine interkulturelle Einführung) (2 tägiger Workshop vor Beginn des Semesters)
[*]Erfolgreich im Team zusammen arbeiten
[*]Effektives Lernen und Zeitmanagement (1 tägiger Workshop) (1 tägiger Workshop)
[*]Erwartungshaltungen im universitären Kontext (1 tägiger Workshop)
[/list]
Die interkulturelle Trainerin steht im engen Kontakt mit den Koordinatoren des Fachgebietes Mechatronik um aktuelle Thematiken in die Workshops einbauen zu können. Es ist bei Bedarf jederzeit möglich, Mitarbeiter/innen und Tutor/innen des Fachbereichs zeitweise in die Workshops mit einzubeziehen. Fachliche, organisatorische und ggf. soziale Themen können dadurch effektiv geklärt werden.
[/list]
Literatur
Esselborn-Krumbiegel, H. (2007): Leichter lernen. Paderborn.
Franck, N. (2004): Fit fürs Studium. München.
Hall, E./Hall, M. (1989): Understanding Cultural Differences: Germans, French and Americans. Yarmouth Minn.
Hofstede, G. (1991): Cultures and Organizations. New York.
Mehlhorn, G. (2005): Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. München
Stickel-Wolf, C./Wolf, J. (2006): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Wiesbaden.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Evelyn Wendler
Semester: WiSe 2020/21