Grafik-Design beschäftigt sich damit, wie Bild, Text, Farbe, Material und Medien Sachverhalte jeglicher Art bestmöglich darstellen und vermitteln können. Grafik-Design kann alphabetisieren, formatieren, katalogisieren, aus- und einsortieren, Regeln befolgen und brechen, editieren, kuratieren, radikalisieren, emotionalisieren, verführen, intellektualisieren und vereinfachen – idealerweise verstärkt es Ideen und Konzepte und hilft, sie zu kommunizieren. Erstmals sollen Grundlagen dieses Fachs vermittelt werden. Mit besonderem Augenmerk auf dem Thema Plakatwand wollen wir uns mit Schrift, Bild und Werbung im Stadtraum von heute beschäftigen. Können wir an Hand der Werbetafeln in der Stadt noch etwas über unsere Gesellschaft ablesen oder haben sich die Aktionsräume der Werbung ohnehin ins Internet verlagert, wo personalisierte Anzeigen Konsumierende viel direkter ansprechen können? Kann die Verlagerung des Konsums ins Digitale eine Chance bieten, Werbung im Stadtraum zu reduzieren?

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How can images, text, colour, material, media explain issues of all kind in a proper way ? Graphic design deals with that question. Graphic design is alphabetising, formatting, cataloguing, selecting, separating, following rules, breaking rules, editing, curating, radicalising, emotionalising, tempting, simplifying – graphic design ideally boosts ideas and concepts and supports communication. The Graphic Design-course wants to pass on knowledge about this discipline’s basics. Particular attention will be paid to billboards, we want to examine the interaction of font, image and advertisement in today’s public space. Can we find out something about our society by taking a look at the city’s billboards or is advertising taking place just in the internet by personalised directly addressed commercials to the individual ? Is there a chance to reduce commercials in the city’s public space by shifting consume into the digital universe ?

Semester: WT 2020/21