Digitale Lehre
Im Zeitalter der Globalisierung und internationalen Interdependenz wird transnationales Regieren (sowohl durch öffentliche als auch private Akteure) oftmals als funktionale Notwendigkeit angesehen. Nationalstaatliche Regierungen sind nicht in der Lage, die stetig zunehmende Zahl drängender politischer Probleme zu lösen, die über die Grenzen des Nationalstaats hinausreichen. Gleichzeitig beklagen viele Kommentatoren die Defizite an demokratischer Qualität, Transparenz und Accountability, die die Verlagerung politischer Entscheidungsfindung in Foren jenseits des Nationalstaats hervorgebracht hat. Es wird eine Legitimationskrise transnationalen Regierens diagnostiziert, die sich in öffentlicher Kritik und Demonstrationen ebenso ausdrückt wie im Verlust politischer Unterstützung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der aktuellen politikwissenschaftlichen Debatte und diskutieren verschiedene Vorschläge zur Reform des transnationalen Regierens, wie etwa Parlamentarisierung, neue Wege der Bürgerbeteiligung und Verrechtlichung.

Die Veranstaltung findet rein digital statt und wird von einem moodle-Kurs begleitet. Dort sind alle Materialien für das Gesamtseminar und die einzelnen Sitzungen hinterlegt. Wir treffen uns zudem jede Woche zum Veranstaltungstermin online, um zu diskutieren und Fragen zu beantworten.

Literatur
Archibugi, Daniele, et al. (Hg.). 2011. Global Democracy: Normative and Empirical Perspectives. Cambridge: Cambridge University Press.

Tallberg, Jonas / Bäckstrand, Karin / Scholte, Jan A. 2018. Legitimacy in Global Governance: Sources, Processes, and Consequences. Oxford: Oxford University Press.

Tallberg, Jonas / Zürn, Michael (Hg.). 2019. Special issue The legitimacy and legitimation of international organizations, Review of International Organizations, Vol. 14, No. 4.

Zaum, Dominik (Hg.). 2013. Legitimating International Organizations. Oxford: Oxford University Press.

Zürn, Michael. 2018. A Theory of Global Governance: Authority, Legitimacy, and Contestation. Oxford: Oxford University Press.

Voraussetzungen
Gute Englischkenntnisse, da wir internationale Fachliteratur lesen werden.

Erwartete Teilnehmerzahl
40

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21