Digitale Lehre
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HINWEISE ZUM ONLINE-KURS[/b]
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[*]Dieser Kurs wird als Alternative zu Präsenzangeboten im Bereich der [b]Freizeit- und Erlebnissportarten[/b] als [b]reines Online-Angebot [/b]angeboten.
[*]Die [b]praktische Prüfung[/b] (Demonstration einer max. 10-minütigen Trainingssequenz) wird [b]per Videokonferenz [/b](Zoom) stattfinden.
[*]Für Rückmeldungen während des Kursverlaufes (individuelles Feedback zu Stimme, Körperhaltung, Bewegungsfluss, Atmung usw.) ist es hilfreich, wenn alle [b]Kursteilnehmenden für die Kursleitung sichtbar[/b] sind ("Video starten" in Zoom).
[*][b][u]Sollten Sie[/u] einen Praxiskurs und/oder [u]eine[/u] Prüfung [u]per Videokonferenz ablehnen[/u], stehen Ihnen andere GKs Freizeit- und Erlebnissportarten zur Verfügung.  [/b]
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Bei der [b]videogestützten Prüfung (Demonstration Trainingssequenz[/b];[b] [/b]25 % der Gesamtnote) sind folgende [b]Rahmenbedingungen[/b] zu beachten:
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[*]Alle Beteiligten sind mit dieser Prüfungsform einverstanden. Studierende, die nicht zustimmen gelten als abgemeldet.
[*]An der Prüfung nehmen auch die anderen Kursteilnehmenden teil.
[*]Sie müssen im Live-Bild zu sehen sein und ein Ausweisdokument vorzeigen.
[*]Zu Beginn der Prüfung müssen Sie zusichern, dass Sie alleine im Raum sind und keine unerlaubten Hilfsmittel nutzen.
[*]Es wird ein Prüfungsprotokoll erstellt. Eine Videoaufzeichnung ist nicht gestattet.
[*]Falls die Verbindung aus technischen Gründen unterbrochen wird, gilt die Prüfung als „nicht stattgefunden".
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Die [b]zweite Teilprüfung (Klausur [/b]über theoretische, fachdidaktische und praktische Inhalte; 75 % der Gesamtnote)[b] [/b]ist [b]in Präsenz[/b] unter den zum Klausurtermin gültigen Hygieneregeln der TU Darmstadt geplant. Sollte sich daran etwas ändern, erfolgt eine Information im Kurs.

Lehrinhalte
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Erwerb/Verbesserung von Bewegungskompetenzen, Entspannungs- und Regenerationsmanagement [/b]
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[*]Sammlung und Erweiterung von Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen im [b]Entspannungs- und Regenerationstraining im Sport[/b] für verschiedene Ziele, Zielgruppen und Rahmenbedingungen
[*]Verbesserung von Körperwahrnehmung und Bewegungsgefühl
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[b]Erwerb und Reflexion fachwissenschaftlicher und didaktisch-methodischer Kenntnisse zur Eigenrealisation und Vermittlung des Inhaltsfeldes[/b]
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[*]Vermittlung von Kenntnissen sowie Anregung von Einstellungen zum Planen, Durchführen und Auswerten von [b]Entspannungseinheiten in Schule, Verein und Freizeit/ Gesundheitssport[/b] sowie für das [b]selbstorganisierte Training[/b]
[*]Übung und Reflexion im Be­­reich der teilnehmenden Beobachtung und selbstgesteuerten Durchführung von Entspannungseinheiten
[*]Reflexion geeigneter eigener Lehrausgangslagen (Rollenverständnis, eigene Entspannungsfähigkeit) und Kommunikationsstrategien
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Literatur
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GRUNDLAGEN[/b]
(über ULB verfügbare [b]E-Books [/b]siehe Links unten; weitere Texte über [b]Moodlekurs[/b])

Conzelmann, A., Hänsel, F. & Höhner, O. (2013). Individuum und Handeln – Sportpsychologie. In A. Güllich & M. Krüger, (Hrsg.), [i]Sport. Das Lehrbuch für  das Sportstudium[/i] (S. 269-335). Berlin Heidelberg: Springer Spektrum. [url=https://hds.hebis.de/ulbda/Record/HEB332101649]Link (E-Book)[/url]

Csikszentmihalyi, M. (1987). [i]Das Flow-Erlebnis: jenseits von Angst und Langeweile im Tun aufgehen[/i]. Klett-Cotta: Stuttgart.

Döhring, V. & Gissel, N. (2016). [i]Sportunterricht planen und auswerten[/i]. Baltmannsweiler: Schneider.

Fuchs, R. & Klaperski, S. (2012). Sportliche Aktivität und Stressregulation. In R. Fuchs & W. Schlicht, (Hrsg.), [i]Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität[/i] (S. 100-121). Göttingen: Hogrefe. [url=https://hds.hebis.de/ulbda/Record/HEB368068749]Link (E-Book)[/url]

Gerber, M. (2012). Sportliche Aktivität und physiologische Stressreaktivität. In R. Fuchs & W. Schlicht, (Hrsg.), [i]Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität[/i] (S. 122-141). Göttingen: Hogrefe. [url=https://hds.hebis.de/ulbda/Record/HEB368068749]Link (E-Book)[/url]

Stoll, O. & Blazek, I. (2013). Mentales Training und sportliche Leistung. In A. Güllich & M. Krüger, (Hrsg.), [i]Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium[/i] (S. 492-501). Berlin Heidelberg: Springer Spektrum. [url=https://hds.hebis.de/ulbda/Record/HEB332101649]Link (E-Book)[/url]

Hänsel, F. (2012). Sportliche Aktivität und Selbstkonzept. In R. Fuchs & W. Schlicht, (Hrsg.), [i]Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität[/i] (S. 142-163). Göttingen: Hogrefe. [url=https://hds.hebis.de/ulbda/Record/HEB368068749]Link (E-Book)[/url]

Klingen, P. (2018). [i]Kommunikation im Sportunterricht.[/i] Baltmannsweiler: Schneider.

Krampen, G. (2013) [i]Entspannungsverfahren in Therapie und Prävention.[/i] Göttingen: Hogrefe. [url=https://hds.hebis.de/ulbda/Record/HEB33505675X]Link (E-Book)[/url]

Petermann, F. (Hrsg.). (2020). [i]Entspannungsverfahren. Praxishandbuch. [/i]Weinheim: Belz.

Petermann, U. (2000). [i]Entspannungstechniken für Kinder und Jugendliche.[/i] Weinheim: Belz.


[b]FACHPRAKTISCHE QUELLEN[/b]

Empfehlungen für Übungssammlungen, CD- und Videomaterial für verschiedene Zielgruppen und Zielsetzungen im Sport werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
Erfolgreich bestandene Sporteignungsprüfung

Weitere Informationen
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DURCHFÜHRUNG[/b]
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[*]praktisches Erfahren, Erarbeiten und Reflektieren theoretischer und didaktisch-methodischer Grundlagen sowie Anleitungen zum selbständigen Üben und Trainieren per Zoom
[*]Erwerb von theoretischen Grundlagen und Vertiefung der Praxiserfahrungen durch Selbstlernsequenzen (Moodlekurs, selbstorganisiertes Trainieren)
[*]Durchführung von praktischen Einheiten mit exemplarischem Charakter durch die Kursleitung
[*]Demonstration von exemplarischen Trainingssequenzen durch Studierende
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Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere ergeben. Daher sollte eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Sportwissenschaft im [url=http://www.humanw.tu-darmstadt.de/fachbereich/studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03/ansprechpartner_studienbuero_fb03.de.jsp]Studienbüro des Fachbereich Humanwissenschaften[/url].

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Semester: WT 2020/21