Digitale Lehre
Das Seminar wird in einer Mischung aus Zoom-Sitzungen und asynchronen Formaten stattfinden. Die Organisation und Kommunikation läuft wesentlich über den entsprechenden Moodle-Kurs (wird Anfang April freigeschaltet). Bitte melden Sie sich dort an und stellen Sie die Weiterleitung entsprechender Nachrichten über Ihre Email sicher. 

Lehrinhalte
Das Seminar widmet sich den technikphilosophischen Schriften Hans Blumenbergs. Blumenberg gilt als einer der wichtigsten Philosophen insbesondere der deutschen Nachkriegszeit. Bekannt ist er vor allem für seine kultur- und geschichtsphilosophischen sowie seine metaphorologischen Werke. Seine technikphilosophischen Arbeiten und ihre Aktualität wurden in den letzten Jahren neu entdeckt. In dem Seminar sollen einige Grundgedanken und Argumentationslinien von Blumenbergs Technikphilosophie erschlossen werden. Vor allem interessiert Blumenberg die Frage, in welcher Weise die moderne Technik menschliche Bedürfnisse und Sinnansprüche befriedigt (oder nicht) und welche lebensweltlichen und historischen Problematiken sich damit verbinden. 

Blumenbergs Texte sind auf anregende Weise herausfordernd: zum einen literarisch kunst- und stilistisch anspruchsvoll, zum anderen philosophisch und historisch sehr voraussetzungsreich. In dem Seminar wollen wir Blumenbergs technikphilosophische Schriften, ihre verschiedenen Implikationen und Bedeutungsebenen, auch unter der Nutzung verschiedener Online-Tools, gemeinsam erschließen.

Literatur
Die Anschaffung dieser Textsammlung wird empfohlen: Hans Blumenberg: [i]Schriften zur Technik,[/i] Berlin 2015.
Alle weiteren Texte werden digital zur Verfügung gestellt. 

Zur Einführung und Vorbereitung können Sie sich gern den SWR-Radiobeitrag "Radikaler Kritiker der Moderne – Der Philosoph Hans Blumenberg" anhören: https://www.swr.de/swr2/wissen/radikaler-kritiker-der-moderne-der-philosoph-hans-blumenberg-swr2-wissen-aula-2020-06-11-100.html
 

Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende ab dem 2. Studienjahr. Spezifische Vorkenntnisse werden nicht erwartet, lediglich die Bereitschaft, sich auf eine genaue Lektüre und Recherche der vielfältigen historischen und philosophischen Voraussetzungen von Blumenbergs Texten einzulassen und sich mit regelmäßigen Seminarbeiträgen an der Lehrveranstaltung zu beteiligen.

Die Voraussetzungen für den Nachweis einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. 
 

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021