Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung behandelt die Grundpositionen, -probleme und -begriffe der Philosophie des Computers. Wir werden untersuchen, wie wir Computer begrifflich definieren und philosophisch untersuchen können. Wir werden Grundbegriffe wie Algorithmus, Maschine, Code, (formale) Sprache, Information aufklären. Diskutierten werden wir zudem grundlegende Probleme der Computerphilosophie in einem weiten Sinne. Stichworte hier sind: Berechenbarkeit, Datafizierung, Digitalisierung, Searlification, Algorithmenkritik. Ziel ist, die die Debatten der Computerphilosophie aus Perspektive der theoretischen Philosophie nachvollziehen und kritisch diskutieren zu können. Fragestellungen sind u.a.:
[list]
[*]Was ist ein Computer? Welche Definitionsmöglichkeiten gibt es? Ist ein Computer ein "formales Konstrukt" oder ist er ein "technisches Artefakt"? Was ist kein(!) Computer? Oder anders gefragt: Woran erkennen wir, dass wir es mit einem Computer zu tun haben?
[*]Was ist eine Berechnung? Rechnet das Gehirn und ist also selbst Computer? Können wir also mentale Vorgänge als "Programm" auffassen? Wie wird hier argumentiert?
[*]Was sind Algorithmen? Welchen Status haben sie? Wie lassen sich Algorithmen philosophisch reflektieren? Was ist Algorithmenkritik?
[*]Was für Sprachen sind "Computersprachen", also Sprachen, in denen wir Programme oder Daten ausdrücken können? Wie können wir sie definieren und untersuchen?
[/list]
Literatur
Literatur wird per Moodle bekannt gegeben. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung der ersten Sitzung in Moodle.
Voraussetzungen
Kenntnisse formaler Logik und diskreter Mathematik sind hilfreich, aber keine formale Voraussetzung.
Voraussetzungen sind: Bereitschaft zur gründlichen Lektüre der ausgewählten Texte (auf Deutsch und Englisch) und zur gründlichen Vor- und Nachbereitung der online stattfindenden Seminarsitzungen. Ebenso wird die aktive(!) Teilnahme an den Online-Sitzungen erwartet. Es wird insbesondere die Anfertigung zweier kurzer Essays und zweier Aufgabenblätter erwartet sowie die aktive Mitarbeit an kleineren Formaten zur Unterstützung der Online-Lehre (z.B. Peer-Feedback). Weitere Hinweise zum Ablauf des Seminars finden Sie im Moodle.
Online-Angebote
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Die Lehrveranstaltung behandelt die Grundpositionen, -probleme und -begriffe der Philosophie des Computers. Wir werden untersuchen, wie wir Computer begrifflich definieren und philosophisch untersuchen können. Wir werden Grundbegriffe wie Algorithmus, Maschine, Code, (formale) Sprache, Information aufklären. Diskutierten werden wir zudem grundlegende Probleme der Computerphilosophie in einem weiten Sinne. Stichworte hier sind: Berechenbarkeit, Datafizierung, Digitalisierung, Searlification, Algorithmenkritik. Ziel ist, die die Debatten der Computerphilosophie aus Perspektive der theoretischen Philosophie nachvollziehen und kritisch diskutieren zu können. Fragestellungen sind u.a.:
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[*]Was ist ein Computer? Welche Definitionsmöglichkeiten gibt es? Ist ein Computer ein "formales Konstrukt" oder ist er ein "technisches Artefakt"? Was ist kein(!) Computer? Oder anders gefragt: Woran erkennen wir, dass wir es mit einem Computer zu tun haben?
[*]Was ist eine Berechnung? Rechnet das Gehirn und ist also selbst Computer? Können wir also mentale Vorgänge als "Programm" auffassen? Wie wird hier argumentiert?
[*]Was sind Algorithmen? Welchen Status haben sie? Wie lassen sich Algorithmen philosophisch reflektieren? Was ist Algorithmenkritik?
[*]Was für Sprachen sind "Computersprachen", also Sprachen, in denen wir Programme oder Daten ausdrücken können? Wie können wir sie definieren und untersuchen?
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Literatur
Literatur wird per Moodle bekannt gegeben. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung der ersten Sitzung in Moodle.
Voraussetzungen
Kenntnisse formaler Logik und diskreter Mathematik sind hilfreich, aber keine formale Voraussetzung.
Voraussetzungen sind: Bereitschaft zur gründlichen Lektüre der ausgewählten Texte (auf Deutsch und Englisch) und zur gründlichen Vor- und Nachbereitung der online stattfindenden Seminarsitzungen. Ebenso wird die aktive(!) Teilnahme an den Online-Sitzungen erwartet. Es wird insbesondere die Anfertigung zweier kurzer Essays und zweier Aufgabenblätter erwartet sowie die aktive Mitarbeit an kleineren Formaten zur Unterstützung der Online-Lehre (z.B. Peer-Feedback). Weitere Hinweise zum Ablauf des Seminars finden Sie im Moodle.
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- Lehrende: Kai Denker
Semester: SoSe 2021