Digitale Lehre
Im Sommersemester 2021 wird die Veranstaltung „[i]Einführung in den Industriellen Umweltschutz[/i]“ ausschließlich digital angeboten. Der Zugang zu allen relevanten Unterlagen sowie die weitere Kommunikation zur Veranstaltung erfolgt über die Plattform Moodle. Sollten Sie keinen automatischen Zugang zum relevanten Kursraum ([i]Dashboard_SoSe 2021_FB13 Bau- und Umweltingenieurwissenschaften_Einführung in den Industriellen Umweltschutz 13-K3-0001-vl SoSe 2021[/i]) haben, melden Sie sich bitte umgehend per E-Mail bei der zuständigen Betreuerin ([i]Susanne Hanesch, s.hanesch@iwar.tu-darmstadt.de[/i]).

[u]Zur Kursteilnahme werden benötigt:[/u]
[list]
[*]PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang
[*]TU-ID mit persönlichem Passwort
[*]Zugang zum Moodle-Kurs
[/list]
[u]Ablauf der Vorlesung:[/u]
[list]
[*]Die PDF-Datei mit den Folien der Vorlesung wird über Moodle als Download zur Verfügung gestellt.
[*]Zusätzlich wird versucht, jede Vorlesungseinheit als Videocast zur Verfügung zu stellen. Diese wird dann für zwei Wochen über Moodle zum Streamen ([i]nicht als Download[/i]) bereitgestellt.
[*]Um den Videocast streamen zu können, ist eine Anmeldung über Moodle mit der TU-ID und dem persönlichen Passwort erforderlich.
[/list]
[u]Ablauf von Online-Vorlesungen:[/u]
[list]
[*]Wöchentlich werden an den geplanten Vorlesungszeiten Online-Vorlesungen zu den Kursinhalten in Form eines Video-Meetings angeboten (Zoom). Die entsprechende Vorlesungseinheit ist eine Woche vor der jeweiligen Online-Veranstaltung als pdf in Moodle eingestellt.
[*]Fragen bzw. Unklarheiten Ihrerseits können im Anschluss an die Online-Vorlesung besprochen werden. Bitte lassen Sie uns hierfür bis zu einem Tag vor der Online-Veranstaltung Ihre Frage/n über Moodle zukommen ([i]Moodle-Funktion „Nachgefragt“ für jede Einheit[/i]).
[*]Die Semestertermine und der Zugang zum Video-Meeting wird in Moodle hochgeladen.
[/list]
[u]Ablauf der Übung:[/u]
[list]
[*]Informationen zur Übung werden Ihnen per Moodle-Nachricht zugesandt. Erläuterungen erhalten Sie zusätzlich in einer Online-Sprechstunde, zu der Sie ebenfalls per Moodle-Nachricht persönlich eingeladen werden.
[/list]
**************************************************************************************************************************
[u]Hinweis:[/u]
[sub]Das Mitschneiden, Verteilen oder Publizieren des Videocasts und der Online-Veranstaltung sowie das Verteilen der PDF-Vorlesungsfolien sind untersagt.[/sub]

**************************************************************************************************************************

Lehrinhalte
Das Modul setzt sich aus den beiden Veranstaltungen „Einführung in den Industriellen Umweltschutz“ (SoSe) und „Qualitäts- und Umweltcontrolling“ (WiSe) zusammen, die insgesamt 6CP entsprechen.

[u]Vorlesung „Einführung in den Industriellen Umweltschutz“ (Prof. Dr. Schebek; Sommersemester):[/u]
[list]
[*]Industrie und Umwelt: Geschichte industrieller Umweltschutz, Industrieller Metabolismus, Industrial Ecology, Steuerungskonzepte
[*]Analyse: Umweltein-/-auswirkung, Input-Output-Analyse von branchenspezifischen Stoffströmen/-kreisläufen
[*]Prozessbezogener/-integrierter Umweltschutz: Energie-/Materialeffizienz, Stoffkreisläufe, Cleaner Production, Zero-Emission, nachhaltige Produktion
[*]Produktbezogener Umweltschutz: Produktverantwortung, GreenDesign, Produktkreisläufe, Produktkennzeichnung: Standards und Label, Lebenszyklusanalyse/Ökobilanz
[/list]
[u]Vorlesung „Qualitäts- und Umweltcontrolling“ (Prof. Dr. von Ahsen; Wintersemester)[/u]
[list]
[*]Grundlagen des Qualitäts- und Umweltcontrollings
[*]Qualitäts- und Umweltcontrolling in der Produkt- und Prozessentwicklung
[*]Qualitäts- und Umweltcontrolling in der Produktion
[*]Prozessübergreifende Ansätze des Qualitäts- und Umweltcontrolling
[*]Aufbau, Auditierung und Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen
[*]Externes Umweltreporting
[*]Integriertes Qualitäts- und Umweltcontrolling
[/list]

Literatur
[list]
[*]Ahsen, Anette von (2008) Cost-Oriented Failure Mode and Effects Analysis. International Journal of Quality and Reliability Management, 25. Jg. (2008), Nr. 5, S. 466-476.
[*]Ahsen, Anette von (2006) Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement. Mehrdimensionale Modellierung und Anwendung in der deutschen Automobilindustrie. Deutscher Universitäts-Verlag.
[*]Bahner, Olaf (2001) Innovationswirkungen normierter Umweltmanagementsysteme: eine ökonomische Analyse von EMAS I, EMAS II und ISO 14001. Deutscher Universitäts-Verlag.
[*]Baumast, Annett; Pape, Jens (Hrsg.) (2009) Betriebliches Umweltmanagement. Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen. 4. Aufl., Ulmer.
[*]Deutscher Wirtschaftsdienst (Hrsg.) (2002) Praxishandbuch Stoffstrommanagement für Unternehmen,Kommunen und Behörden. Köln.
[*]Schmidt, Mario (2003) Einführung in die Methodik und Praxis des Life Cycle Assessments. Viewegs Fachbücher der Technik.
[*]Sterr, Thomas; Liesegang, Dietfried G. (2003) Industrielle Stoffkreislaufwirtschaft im regionalen Kontext. Springer Verlag Berlin Heidelberg.
[*]Bundesumweltministerium/Umweltbundesamt (1997): Leitfaden Betriebliche Umweltkennzahlen.
[/list]

Voraussetzungen
Das Master-Modul Industrieller Umweltschutz ist eine Vorlesung, inkl. Übung, und richtet sich an Studierende der Umweltingenieurwissenschaften, des Bau- und Wirtschaftsingenieurwesens sowie an interdisziplinäre Studierende aller Fachrichtungen.

Online-Angebote
Moodle

Semester: SoSe 2021