Lehrinhalte
Die Veranstaltung vermittelt theoretische Grundlagen der angewandten Umweltmikrobiologie und soll Umwelt- und Bau-Ingenieuren mit den Prinzipien der Mikrobiologie und deren technischer Anwendung vertraut machen. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen zum Zellaufbau, Wachstum, diversen Stoffwechselvorgängen und Nachweismethoden, steht vor allem die Rolle von Mikroorganismen für den Menschen und ihre Wechselwirkungen in den globalen Stoffkreisläufen im Fokus. Darauf aufbauend werden praktische Beispiele für den Einfluss von Mikroorganismen in technischen Systemen erläutert.

Als Anwednungsbeispiele werden folgende Aspekte herausgegriffen: Mikroorgansimen und Energie, Produktion von Wertstoffen, (Bio)-Korrosion, Biofilme und ihre technische Anwendung (bspw. Abwasserreingung), Mikroorganismen und Hygiene. Die Kenntnisvermittlung von technisch relevanten biochemischen und molekularbiologischen Besonderheiten soll zum Verständnis der mikrobiologischen Grundlagen ökologischer, bio- und umwelttechnischer Prozesse beitragen.

[b]Modulziele:[/b]
Die Studierenden besitzen vertiefte Grundlagenkenntnisse in der angewandten Mikrobiologie basierend/bezogen auf den/die behandelten Themen. Sie können Aufgaben aus diesen Bereichen eigenständig lösen. Neben fundiertem wissenschaftlichem Grundwissen verfügen sie über die Fähigkeit ihr Wissen auf die Beurteilung mikrobiologischer Zusammenhänge anzuwenden (insb. Einfluss/Nutzung von Mikroorganismen in technischen Systemen).

Literatur
Vorlesungsskript

Verweis auf weiterführende Literatur im Rahmen des Seminars

Online-Angebote
Moodle

Semester: SoSe 2021